Hallo liebes Forum,
ich bin gerade über einschlägige Suchmaschinen auf euch gestoßen. Ich habe schon einige Posts zu dem Thema gelesen, aber die ergeben bei mir ein widersprüchliches Bild, daher würde ich mich sehr über euer Feedback freuen.
Nun also zur Situation:
F11 530d aus 2013 mit geschmeidigen 275 tkm Laufleistung. Früher viel Langstrecke, die letzten 25 tkm leider viel Kurzstrecke. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl die Schaltvorgänge sind etwas unrunder. Ein wenig langsamer, manchmal ein leichtes Zucken - nichts gravierendes - aber irgendwie nicht so wie ich mich daran erinnere. Vor wenigen Tagen hatte ich das erste mal einen richtig ruppigen Gangwechsel, witzigerweise aber am selben Tag in einem anderen BMW mit 200 tkm weniger auch - vielleicht standen die Sterne falsch?
Jetzt überlege ich dem Getriebe einen Ölwechsel bzw. vielleicht eine Spülung zu verabreichen. Wohlgemerkt meines Wissens nach die Erste jemals (habe das Auto mit hoher Kilometerzahl übernommen).
Ist das Gotteslästerung, Geschmackssache oder doch längst überfällig? Gibt es Empfehlungen für den Service im Großraum Frankfurt?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!