N63 - keine MKL - keine Leistung

  • Die vertrimmen mit der Zeit und ist für den Gleichlauf wichtig weil die Generation keine Verbindung beider Ladeluftsysteme der Zylinderbänke zueinander hat, damals gab es bei einer Kundenbeanstandung einen Reparaturleitfaden wo immer beide LMM samt Vaccumpumpe, Vorlaufdrucksensor, Dichtungen der Reinluftrohre (orange statt schwarz) etc. alles ersetzt wurde, des war das standart Paket bei den N63 😊

    Sag mal, hast du die Info von ChatGPT? das gleich im sehr ähnlichen Wortlaut hatte er mir auch ausgespuckt ^^

  • Akuteller stand:


    Fahrzeug hat immer noch keine volle Leistung.

    Fehlerspeichereintrag mit MKL (auch manchmal ohne):


    12 Motorelektronik

    2 Fehler

    120308: Ladedruckregelung, Plausibilität: Druck zu niedrig

    120408: Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion

    13 Motorelektronik 2

    1 Fehler

    120908: Ladedruckregelung 2: Abschaltung als Folgereaktion


    Ausgelesen mit Bimmerlink.


    LMM Fahrerseite bereits getauscht genauso wie die beiden Lamdasonden Nachkat.

    Ladedrucksensor Li/Re auch erneuert.

    MKL tritt meistens nur auf bei sehr starker Gaspedalbetätigung oder sogar Kickdown.


    Jemand noch ideen?

    aktuell steht noch der Reibluftkanal in Frage

    (ob das Sinn ergibt im zusammenhang mit der Fehlermeldung kann ich nicht sagen).

  • Nicht schön beim N63 😊 eigentlich wie fast alles, Lüfter raus, nen Spiegel brauchst weil einige Schrauben vom Halter der Druckwandler echt bescheiden sind, dazu bissal Botylbatze dass die Schraube in der Nuss hält.