BMW F10 530d mit M409 Felgen – Traglast der Reifen & Frage zu Metallventilen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW F10 530d (258 PS) und habe mir kürzlich die originalen M409 Felgen gegönnt.

Dazu habe ich mir folgende Reifen gekauft:

2x Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 275/30 R20 97 Y

2x Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 245/35 R20 95 Y

Das Lastindex ist vorne mit 95 (690 kg pro Reifen) angegeben ist. Die zulässige Achslast vorne liegt laut Fahrzeugschein bei 1100 kg, also wären es insgesamt 1380 kg Traglast durch die Reifen – was ja eigentlich mehr als genug ist.

Frage:

Passt das aus Sicht des TÜV wirklich so? Oder machen die bei sowas Stress, obwohl der Lastindex rechnerisch passt? Hat da jemand Erfahrungen?

Zweite Frage:

Ich möchte neue Metallventile kaufen, da die alten Metallventile nicht mehr gut sind und nicht mehr verwendet werden.

Weiß jemand, welche Gesamtlänge (mm) die passenden Metallventile haben müssen für die M409-Felgen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße

• Die Rechnung mit der Traglast der Reifen ist ja schön und gut. Das sind aber M5 Felgen die man ohne Traglastbescheinigung der Felgen nicht eingetragen bekommt.

F10 ist nicht gleich F10 M5.

Gibt es hier im Forum einen Thread dazu, wusste ich vorweg auch nicht.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ja klar, ich sag ja für den TÜV weil ich das alles ja eintragen will. Es geht jetzt nur um diese Tragfähigkeitsgeschichte nicht um die Felge. Wenn ich alles montiere, muss ich zum TÜV. Das ist klar

• Die Refengröße/Reifenkombination ist offiziell von BMW freigegeben.

Link zur Rad/Reifenkonbination BMW F10

Du brauchst eine Traglastbescheinigung für die Felgen wenn du beim TÜV für die Eintragung vorfahren möchtest.

Das mit den Ventilen sollte der Reifenhändler bzw. Monteur wissen.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display