F12/F13: Tausch Armaturenbrett Aufwand/Kosten

• Servus zusammen,

bei meinem Armaturenbrett (F12, LCI, schwarzes Leder) hat sich das Leder auf der Beifahrerseite, da wo das Armaturenbrett an der Frontscheibe anliegt, auf einer Breite von mittlerweile ca. 30cm gelöst. 2 Lederfachleute tippen unabhängig voneinander darauf, dass es ein Hitzeschaden ist (Auto fuhr jahrelang in Spanien), d.h. das Leder ist quasi geschrumpft und hat sich zusammengezogen. Sieht nicht schön aus, es schlägt jetzt eine leichte Welle auf der großen Fläche vor dem Beifahrer.

Beide sagen auch, dass das Armaturenbrett raus muss, da man sonst diesen Teil nicht neu beziehen kann. Alternativ schlagen sie mir vor, auch einen Tausch mit einem gut erhaltenen gebrauchten Armaturenbrett in Betracht zu ziehen. Denn Beziehen ist teuer...

Hier jetzt meine Fragen:

- Wie aufwendig ist der Ausbau/Einbau des Armaturenbretts, wie lange dauert sowas, was soll ich an Kosten erwarten?

- Ist es einfacher, das Armaturenbrett auszubauen, wenn die Frontscheibe draußen ist? Habe eh einen Steinschlag... sollte ich das dann gleichzeitig machen lassen, um Kosten zu sparen?

- Ist Euch eine Werkstatt bekannt im bayerischen Raum, die den Ausbau/Einbau aus dem "ff" kann? Jemand, der weiß, was er macht, wird sicher massiv viel schneller sein und auch weniger kaputt machen. Hängt ja einiges dran an dem Teil im wahrsten Sinne des Wortes. Würde es daher keiner Werkstatt geben, die das noch nie gemacht hat

- Warum vertippe ich mich beim Wort "Armaturenbrett" jedes Mal????? ||

Danke für Eure Antworten!

bmw-07

• bmw-07

Hat den Titel des Themas von „Tausch Armaturenbrett Aufwand/Kosten“ zu „F12/F13: Tausch Armaturenbrett Aufwand/Kosten“ geändert.