Hallo zusammen,
ich wollte kurz meine Erfahrung zum Austausch der Platine teilen, auf der sich die LED`s befinden. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter, der ähnliche Probleme hat.
Ausgangslage:
Die LED-Anzeige an dem Gangwahlschalter funktionierte nicht mehr zuverlässig. LED`s gingen nach mehrmaligen wechseln durch die Gänge P-R-N-D einfach aus und verblieben auch so bis zum nächsten Motorstart.
Vorgehensweise:
-
Ausbau der Mittelkonsole:
Der Gangwahlschalter wurde zuerst aus der Mittelkonsole ausgebaut, um an die dahinterliegende Platine und Verkabelung zu gelangen.
-
Demontage und Überprüfung:
Zuhause habe ich die Schalter-Einheit demontiert. Anschließend die Kabel einzeln auf Unterbrechungen oder Beschädigungen geprüft – Ergebnis: keine sichtbaren Defekte.
IMG-20250704-WA0030.jpg -
Wiederaufbereitung des Kabels:
Das Kabel wurde nach der Überprüfung wieder sorgfältig mit Gewebeband umwickelt, um den originalen Zustand bestmöglich wiederherzustellen.
IMG-20250704-WA0029.jpg -
Austausch der Platine:
Eine passende Ersatzplatine wurde bestellt (Kompatibilität beachten). Der Austausch verlief problemlos.
IMG-20250704-WA0031.jpg
Ergebnis:
Nach dem Einbau funktioniert die LED-Anzeige wieder einwandfrei und leuchtet ca. 20% stärker.
Siehe Video: