530D N57 Bj 2011 mit 260.000km Ölanalyse

• Hallo,

bin ja günstig an den F11 BJ 2011 530D mit 260.000km gekommen, eigentlich wollte ich wieder einen 520D aber dachte die 6 Zylinder von BMW halten ewig. Bis ein Kumpel von mir gesagt hat das der N57 ein Problemmotor ist. Dann hab ich die ganzen Videos der Motoraufbereiter gesehen und jetzt hab ich Angst :) - da werden mit Summen um sich geworfen 7t€ 15t€ 25t€

Ich hab jetzt mal bei Oelcheck das alte Öl analysieren lassen, der Serviceintervall war überzogen, weiß jetzt aber nicht so genau um welchen Wert.

Der hohe Kraftstoffgehalt scheint bei den N57 normal zu sein, der hohe Eisenanteil macht mir etwas Angst, hab hier aber keinen Vergleichswert, kann sonst jemand etwas sagen?

lab001.pnglab002.png

• Das hättest du dir sparen können. Spülöl kaufen, einleeren, ggf. noch ein Reiniger von

Oilsyn den Release Tech Power Flush

Den Reiniger wie hinten beschrieben verwenden und Zielöl einfüllen. Nach xtausend KM ablassen und Analyse an Check senden

Edit: will keine Werbung machen, aber meld dich im Oilclub an, erstelle eine Ölberatung und dann wirst konkret ein Öl empfohlen bekommen.

EDIT v2: Hast schon gemacht, habs gerade mit der Beratung gesehen

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juli ‘25 158.000km -