Hilfegesuch Probleme N57 + Getriebe

  • Servus zusammen,


    Ich habe leider seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 5er. Auffällig sind ein rauer Motorlauf im Leerlauf und komische schaltverhalten vom Automatikgetriebe.


    Es handelt sich hierbei um einen F11 530xD von 12.2014 mit M-Performance Paket.


    In letzter Zeit wurden so viele Teile gewechselt und nichts hat so richtige Besserung gebracht, eher ist es mit der Zeit schlimmer geworden.


    Angefangen hat beides nach einem Getriebe Ölwechsel mit Adaptionsreset bei ca 160tkm.

    Im Nachhinein bereue ich die Resets, leider ist das jetzt nicht mehr rückgängig zu machen.


    Die Ölwechsel und den Reset hat er Jährlich bekommen (Original ZF Wechselkit) Und jedes Mal nach den Reset sind die Probleme spürbarer/schlimmer geworden.


    Als erstes habe ich die Motorlager erneuert in der Hoffnung das der raue Motorlauf dort seinen Ursprung hat. Leider umsonst.


    Dabei ist aber aufgefallen dass ein Turboschlauch am Anschluss etwas Öl verliert.

    Die Undichtigkeit wurde beseitigt und die KGE Membrane vorsorglich erneuert, auch das leider ohne Erfolg. (Ca. 195tkm)


    In der Zwischenzeit wurde auch der AGR-Kühler und das AGR-Ventil von BMW (Rückruf) erneuert. Auch das hat nichts an den Problemen verbessert.


    Daraufhin wurde die Ansaugbrücke abgebaut und gereinigt. Die Einlasskanäle waren nicht blitzeblank aber auch nicht stark genug verkokt um sie reinigen zu müssen (!).

    Der Vorbesitzer hat bei BMW schon mal alles reinigen lassen, daher sah es nicht so schlimm aus wie man es sonst mit der Laufleistung kennt (215tkm)

    Die erforderlichen Werte wurden mit ISTA zurückgesetzt. Da kam auch erstmal Euphorie auf weil der Wagen bei der ersten Fahrt super lief und perfekt geschalten hat. Leider hat sich das im Laufe einer Woche zurück zum Ursprung verschlechtert.


    Daraufhin wurden der LMM und der Ladedrucksensor gewechselt (Pierburg)

    und mit einem Rauchgerät der Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten geprüft (i.o.)

    Auch hier wurden die erforderlichen Werte zurückgesetzt. Auch hier fuhr der Wagen erst super und im Laufe einer Woche wieder so schlecht wie vorher.


    Die Suche ging mit ISTA dann weiter, jeder mögliche Prüfablauf für den Motor wurde durchgeführt und laut dem Programm gibt es keine Fehler oder Auffälligkeiten. Auch der Fehlerspeicher ist dahingehend immer Leer.


    Nach eigener Recherche ist dann aufgefallen dass der 1. und der 6. Injektor auffällig sind (Werte von 1,5 und - 1,5) daraufhin wurden die Injektoren gereinigt und geprüft. Der 1. Injektor wurde ausgetauscht (ausbaufehler) und der 6. Injektor bekam eine neue Codierung, ansonsten war kein Injektor auffällig.

    Auch hier wurden wieder die Werte zurückgesetzt bzw. die Werte der Injektoren Codiert. Der Wagen fuhr am ersten Tag wieder wie neu und hat perfekt geschalten dann nach einer Woche war alles wieder so schlecht wie davor.


    Dann waren beim starten kurz Abgase im Innenraum wahrzunehmen. Die Suche ergab abgerissene Bolzen vom Abgaskrümmer.

    Der verzogene Krümmer wurde gegen einen von DiTuPa getauscht. Auch hier hat sich leider nichts an den Problemen verbessert.


    Nach weiteren grübel und suchen mithilfe von ISTA und BimmerLink fiel dann auf dass wohl der Partikelfilter gerissen ist. Die Differenzdruckwerte waren niedrig und auch die Endrohre sind rußig gewesen.

    Lange gesucht und überlegt welchen Filter und woher. Ein Billigteil kam wie bei allen anderen Ersatzteilen nicht in Frage. Im Endeffekt wurde es ein Originaler, gebrauchter, gereinigt und geprüfter DPF.

    Auch hier wurde der Tausch registriert und es zeichnet sich das gleiche Bild ab: 1. Tag lief alles super und nach einer Woche lief er wieder so wie vorher.


    Meiner Meinung nach ist irgendwas im argen dass dafür sorgt dass sich alle Adaptionen auf den rauen Motorlauf und den komischen Schaltverhalten hin anlernen.

    Denn wäre etwas am Getriebe defekt, dann würde es nicht wieder top schalten nach dem Rücksetzen verschiedener Werte.


    Mir sind jetzt die Ideen ausgegangen. Die Suche im Forum ergibt keine Lösung bzw. Jemanden mit ähnlichen Problemen und einer Lösung.


    Hat von euch einer eine Idee, kennt einen ähnlichen Fall oder kann mir Tipps geben wie ich herausfinden kann was hier das Problem ist?