Ich finde im Fehlerspeicher meines F10 (528 xDrive, Benziner) beim Auslesen mit Bimmerlink immer wieder folgenden Fehler: "Kennfeldthermostat, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung". Im Forum bin ich soweit fündig geworden, dass entweder das Thermostat hinübersein kann oder aber ein Kabel (im allgemeinen, nicht im permanenten Fehlerspeicher). Bevor ich das Thermostat auf Verdacht auswechsle: Gibt es evtl. noch eine Sicherung, die ich zunächst mal prüfen könnte? Was genau regelt das Thermostat eigentlich? Kleiner / großer Kühlkreislauf (so kenne ich es bei meinem alten Daimler). Ab wie viel Grad öffnet/schließt es? Hatte mit Bimmerlink die Temperatur von Öl/Kühlwasser während der Autobahnfahrt beobachtet (Tempe 120 - 130). Einmal hatte ich während rund 300 km Autobahn konstant um die 90 Grad. Beim 2. Mal hatte ich stets 100 - 105 Grad. Das wäre doch im grünen Bereich, oder? Allerdings kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
Falls ich wechseln muss: alle Anleitungen, die ich bislang gesehen habe, verursachen eine ziemliche Sauerei durch auslaufende Kühlflüssigkeit. Gibt es eine Möglichkeit, die Flüssigkeit zunächst sauber abzulassen?
Danke für Tipps und Gruß,
Thorsten