Motorprobleme nach 482tkm 530d BJ2011 wo anfangen wo Ende? Ventildeckel, Injektoren, Glühkerzen

• Hallo. Mein 5er mit aktuell 482tkm macht jetzt die ersten Probleme :) 530d mit 245 PS Motor getunt und modifiziert ab ca 220tkm gekauft bei 139tkm. Also noch original, bis auf LMM, Dichtung Ölfiltergehäuse und Lichtmaschine und ein Glühsteuergerät! Also erste Kette, alle Injektoren und sogar alle Glühkerzen haben 482tkm runter. Mache vieles selber alle 15-20tkm Ölwechsel. Fahrzeug wird zu 95 Prozent artgerecht auf der Autobahn bewegt, absolutes Langstreckenfahrzeug! Jetzt ist der Ventildeckel undicht und vermutlich ein oder mehrere Injektoren durch. Glühkerzen sind zwei durch und das Glühsteuergerät ist vermutlich auch durch.

Aktuell würde ich den Ventildeckel neu machen und die Glühkerzen mit Steuergerät und evtl 6 neue Injektoren.

Injektorwerte die mir nichts sagen:

Zylinder 1: BI1UBIH

Zylinder 2: CBIIBIH

Zylinder 3: CKKIDWH

Zylinder 4: BA2GE1H

Zylinder 5: CA2CC5H

Zylinder 6: A187BWH

Wo soll ich anfangen? Ich kaufe demnächst auch einen 530d G30 wenn ich einen finde mit sehr guter Ausstattung da bin ich heikel. F10 dann als Winterauto aber muss auf jeden Fall weiterlaufen zu viele schöne Erinnerungen. Kann mir jemand ungefähre Preise nennen für einen neuen Zylinderkopf, neue Injektoren? Und für eine komplette Motorrevision mit Ein-und Ausbau? Könnte 6k investieren in den F10 aber wie gesagt wo ist das Ende? Getriebe scheint noch gut zu sein, letzter Ölwechsel beim Don Simon war vor ca 80tkm. Habe noch einen 430d mit 258 PS mit 330tkm gebenfalls getunt und modifiziert, also kann längere Standzeit verkraften.