Hallo zusammen,
Ich brauche euren Rat. Folgender Fall, ich bin über die Feiertage zum Skifahren gefahren und kurz vor dem Ziel zeigt mir der BMW an: “Ölstand am Minimum, bitte bei nächster Gelegenheit 1l Öl nachfüllen”.
Ich war etwas verwundert denn ich habe erst vor 1000 km einen Ölwechsel machen lassen und der BMW hat bisher nie Öl verbraucht.
Wie auch immer, nach 40km an der nächsten Tankstelle habe ich angehalten 1l 5W30 nachgefüllt. Der Ölmessstab hat mir dann auch etwas über Minimum angezeigt.
Ich bin dann die restlichen 10 km zum Zielort gefahren. Als ich am nächsten Tag dann eine weitere Fahrt unternehmen wollte, kam nach dem Starten die Anzeige: “Ölstand unter Minimum, umgehend einen Liter Öl nachfüllen. Ich habe dann noch 1/2 Liter 5W30 im Kofferraum gefunden, rein gekippt und bin zur nächsten Tankstelle gefahren. Dort erstmal einen weiteren Liter 5W30 eingefüllt, aber die Anzeige im BMW, wie auch der Ölmessstab haben mir immer noch unter Minimum angezeigt. Also noch mal 1 Liter 5W30 eingefüllt und sowohl am Ölmessstab und in der BMW Anzeige immer noch unter Minimum.
Also auf 50 km, 3,5l Öl nachgefüllt und laut Ölmesstab und BMW Anzeige immer noch zu wenig. Das kann doch kaum sein dachte ich mir und stellte dann fest, dass sich unter dem Motor in der Plastikabdeckung bereits eine Ölpfütze gebildet hatte.
Nun meine Frage, was kann denn innerhalb von 100-250 km derart kaputt gehen das mit das Öl direkt wieder unten rausläuft?
Danke euch!
Riposte