Hallo Leute,
wollte Euch vom Einbau meiner neuen Wasserpumpe berichten. Im Zuge der AGR Reinigung habe ich auch gleich die Wasserpumpe und Spannrollen usw. getauscht erneuert.
Gekauft habe ich eine Wasserpumpe von SKF, neues Thermostat eingebaut, neue Dichtung und dann eingebaut. Nach Anzugsplan mit richtigen Drehmoment 8 Nm angezogen. Zum Glück habe ich sie noch mit der Hand gedreht ob sie frei läuft. Sie hatte an einer Stelle gehangen, erst habe ich gedacht, das Schaufelrad schleift ein wenig im Zylinderkopf, Also wieder ausgebaut und mit der alten originalen Pumpe abgeglichen, der obere Rand am Schaufelrad hatte 1 mm mehr Durchmesser als das Originale. Das habe ich dann soweit abgeschliffen und die Pumpe wieder eingebaut. Im eingebautem Zustand war genau das gleiche wie vorher, sie drehte sich nicht reibungslos hatte an einer Stelle gehangen.
Also konnte das nicht am Schaufelrad liegen. Wieder ausgebaut und genau mit der originalen Pumpe verglichen.
Dann habe ich festgestellt, das die Bohrungen für die Führungshülsen ( zwei Stück) nicht tief genug waren. Also hat sich nach dem festziehen, das Gehäuse etwas verspannt, deswegen ist es nicht mehr freigängig gelaufen. Ich habe die Bohrungen mit einem 8,5 mm Bohrer auf das richtige Maß gebohrt. Die Pumpe jetzt wieder eingebaut und siehe da, sie läuft einwandfrei und ganz leicht.
Also unbedingt bei Zubehör Wasserpumpen (speziell von SKF) drauf achten und vor dem Einbau prüfen. ![]()
Ich habe auch schon bei Youtube gesehen, das Pumpen nach kurzer Zeit wieder kaputt waren. Kann mir vorstellen, das sowas die Ursache dafür sein könnte.