Cabrio-Verdeck öffnet nicht mehr

• Hallo

Ich habe diese Woche bei meinem BMW 650i xDrive Cabrio (F12) Baujahr 2013 ein Problem festgestellt. Wenn ich das Verdeck öffnen will (bei laufendem Motor), dann heben sich die hinteren Finnen an, aber weder der Verdeckkasten wird geöffnet noch entriegelt sich das Dach oberhalb der Frontscheibe. Der Öffnungsprozess bleibt dann bei angehobenen Finnen stehen und es erscheint eine Fehlermeldung im Display: "Dach nicht verriegelt..." . Das Surren der Verdeck-Motoren kann man hören.

Ich habe vermutet, dass es ein elektrisches Problem beim Steuergerät ist und habe die Verdeck-Sicherungen kontrolliert. Anschliessend habe ich als Versuch auch die Zuleitung zur Batterie im Kofferraum abgehängt und nach ca. 15 Minuten wieder angeschlossen (Hardware-Reset). Hat aber auch nichts gebracht. Der weitere Öffnungsprozess (Anheben des Verdeckkasten und Dach-Entriegelung oberhalb der Frontscheibe) wird nach dem Anheben der Finnen unterbrochen. Demnach sollte der Fehler, nach meinem Verständnis, zwischen dem Teilprozess des Anhebens der Finnen und dem Öffnen des Verdackkastens liegen.

Vor ca. 4 Wochen konnte ich das Dach noch öffnen. In den letzten Jahren habe ich auch schon erlebt, dass das Verdeck in einer Zwischenstellung stehen geblieben ist, wobei ich den Vorgang dann jeweils rückgängig machen und es wieder in eine Endstellung bringen konnte (Verdeck öffnen resp. schliessen).

Hat jemand von Euch mit Problemen beim Verdeck Erfahrung? Was könnte ich noch versuchen? Könnte ein OBD Diagnosegerät eventuell helfen, den Fehler zu lokalisieren? Falls ja, welches Gerät würde könnte da für einen Layen geeignet sein?

Bin für jeden Tip und Hinweis sehr dankbar.

Schönen Sonntag und beste Grüsse

Chris