Cabrio-Verdeck öffnet nicht mehr

• Hallo

Ich habe diese Woche bei meinem BMW 650i xDrive Cabrio (F12) Baujahr 2013 ein Problem festgestellt. Wenn ich das Verdeck öffnen will (bei laufendem Motor), dann heben sich die hinteren Finnen an, aber weder der Verdeckkasten wird geöffnet noch entriegelt sich das Dach oberhalb der Frontscheibe. Der Öffnungsprozess bleibt dann bei angehobenen Finnen stehen und es erscheint eine Fehlermeldung im Display: "Dach nicht verriegelt..." . Das Surren der Verdeck-Motoren kann man hören.

Ich habe vermutet, dass es ein elektrisches Problem beim Steuergerät ist und habe die Verdeck-Sicherungen kontrolliert. Anschliessend habe ich als Versuch auch die Zuleitung zur Batterie im Kofferraum abgehängt und nach ca. 15 Minuten wieder angeschlossen (Hardware-Reset). Hat aber auch nichts gebracht. Der weitere Öffnungsprozess (Anheben des Verdeckkasten und Dach-Entriegelung oberhalb der Frontscheibe) wird nach dem Anheben der Finnen unterbrochen. Demnach sollte der Fehler, nach meinem Verständnis, zwischen dem Teilprozess des Anhebens der Finnen und dem Öffnen des Verdackkastens liegen.

Vor ca. 4 Wochen konnte ich das Dach noch öffnen. In den letzten Jahren habe ich auch schon erlebt, dass das Verdeck in einer Zwischenstellung stehen geblieben ist, wobei ich den Vorgang dann jeweils rückgängig machen und es wieder in eine Endstellung bringen konnte (Verdeck öffnen resp. schliessen).

Hat jemand von Euch mit Problemen beim Verdeck Erfahrung? Was könnte ich noch versuchen? Könnte ein OBD Diagnosegerät eventuell helfen, den Fehler zu lokalisieren? Falls ja, welches Gerät würde könnte da für einen Layen geeignet sein?

Bin für jeden Tip und Hinweis sehr dankbar.

Schönen Sonntag und beste Grüsse

Chris

• Hallo Chris!

Das klingt nach einem fehlerhaften Positionssensor im Dach. So was ähnliches, wie du beschreibst, hatte ich auch mal.

Du wirst nicht ums Fehlerspeicher auslesen umhin kommen, da sollte das präzise drin stehen.

Ich hab das damals bei BMW machen lassen. Mit Tausch des Mikroschalters im variablen Verdeckkasten lagen die Kosten etwa bei 300 - 400 Euro. Müsste nochmal nachsehen, wenn du es genau wissen möchtest.

Ist m.E. nix für den Hobbyschrauber - ich jedenfalls hab mich da nicht drangetraut.

VG

Christian

• Hallo Christian

Besten Dank für Deinen Hinweis. Aufgrund meiner Recherche im Netz bin ich ebenfalls auf den Mikroschalter (verklebte Relais-Kontakte) gestossen und ich vermute, dass das Problem dort liegen könnte. Ein OBD Diagnosegerät habe ich leider nicht, so dass ich den Fehlerspeicher nicht auslesen kann.

Habe auch eine Anleitung gefunden, wie ich den Verdeckkasten manuell öffnen kann, um an diesen Mikroschalter zu gelangen. Habe aber Bedenken, dass ich den Verdeckkasten dann nicht mehr mechanisch verriegeln kann.

Meine BMW Garage (CH) verlangt für die Diagnostik, also die Fehlersuche, Fr. 200.- pro Stunde. Der besagte Mikroschalter wir in den BMW Foren mit ca. 30 - 50 € angegeben. Somit rechne ich mit Kosten in der von Dir erwähnten Grössenordnung. Den üblichen Service lasse ich inzwischen von einer freien Werkstatt machen, da diese kompetent und günstiger als BMW ist. Beim Dach möchte ich aber kein Risiko eingehen, weshalb ich diese Reparatur dann doch von einer BMW Werkstatt duchführen lassen werde.

Nachmals besten Dank für Deine Informationen.

Beste Grüsse

Chris