Servus,
ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Schwebehimmel nicht mehr fährt.
Letztens habe ich den Schwebehimmel aufgefahren und als er ganz hinten angekommen ist, hat es plötzlich ein kleines *klick* gegenen, danach lies er sich nicht mehr verfahren, das Glasdach konnte ich jedoch ganz normal weiterverwenden.
Dann bin ich mit Rheingold drauf und habe nach Fehlern gesucht, hat nichts gebracht, da das Programm selbst nicht wirklich wusste was das Problem ist oder mir nichts näheres sagen konnte.
Nachdem ich versucht habe die Fehler zu löschen konnte ich das Glasdach nun auch nicht mehr verfahren, über das Programm ging es noch, aber über die Tasten am Himmel nicht mehr.
Zusätzlich fällt seit dem die Integral-Aktivlenkung aus, ist ganz lustig, wenn ich das Schiebedach betätige bekomme ich die Fehlermeldung für geändertes Lenkverhalten, wenn ich das Auto aus und wieder anmache ist der Fehler wieder weg, drück ich wieder auf die Dachtasten fällt sie wieder aus
, wenn ich nichts betätige passiert auch nichts und sie funktioniert ganz normal wie sie soll.
Jetzt die Frage, wie erkenne ich was genau am Schwebehimmel kaputt ist, obs der Motor ist, der Seilzug oder vielleicht die Schiene, würde die kommenden Wochen den Dachhimmel ausbauen und nachschauen.
Gibt es da irgendwie ein bekanntes Problem oder Bauteil was des öftern einfach kaputt geht, weil ich zum Schwebehimmel nicht wirklich was gefunden habe im Netz.
Initialisierung hat auch nichts gebracht, im Foto noch die Fehlercodes von Bimmerlink.
Danke! ![]()