BMW 525d N47 Ladedruck zu niedrig

• Hallo zusammen,

Ich fahre einen BMW 525d F11 Touring N47 218ps mittlerweile 210000km gelaufen, in letzter Zeit macht dieser Probleme. Und zwar wenn ich fahre meistens wenn ich losfahre und dieser kalt ist und bei 1500 umdrehungen so halb Gas gebe kommt Antrieb gestört und geht in den Notlauf, mache ich den Motor aus und wieder an ist die Meldung weg, keine MKL, im fehlerspeicher war nur Ladedruck zu niedrig hinterlegt. Sonst ist die Leistung normal und zieht gut an. Was mir aufgefallen ist ab und zu zuckt er nur im niedrigen drehzahlbereich, aber bei volllast zieht er dann trotzdem an. Das Problem tritt so 1-2 mal im Monat auf, ich habe mal die ladeluftschläuche geprüft die schauen normal aus. Wollte jetzt nicht auf Verdacht den Turbolader tauschen lassen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, mfg

• Auf Verdacht den Lader tauschen?

Alles klar, auf geht’s.

Hast du mal gesucht, ob es Beiträge zu dem Thema gibt?

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Nein also, ich war in einer Werkstatt habe mich da mal informiert, die meinten der kleine lader ist defekt, müsste getauscht werden, deshalb meinte ich so die wollen den so auf Verdacht tauschen obwohl es mehrere Zusammenhänge haben könnte. Deshalb wollte ich mir hier eine Meinung einholen. Habe mehrere Foren durchforstet, gibt ähnliche Fehler. Z.B meinte einer die unterdruckschläuche vom Turbo sind eine Krankheit, allerdings habe ich in einen anderen Forum gelesen, das diese Lader nicht direkt mit Unterdruck funktionieren wie damals die Lader.