Hallo die Gemeinde, bei meine BMW F11 520d 2010 Baujahr mit N47D20C Motor habe ich folgendes Problem. Als Fehler wird immer wieder "297800 Ladedrucksteller: Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt oder Übertemperatur" angezeigt. Den Ladedrucksteller kann man mit Rheingold ganz normal steuern und Turbo Wastegate ist leicht gängig. Nach Prüfplan mit Rheingold wird bei den Ladedrucksensor die Werte gemessen. Anschließend muss man den Stecker vom Ladedrucksensor abstecken und messen, wieviele Volt die drei Leitungen abgeben. Plusleitung gibt wie gehabt ca. 5V raus. Ein Kabel soll nach Rheingold Ista+ 0,93v bis 1,30v liefern. Bei mir ist es aber genau 0,00v.
Das heisst, das Steuergerät liefert den Signal nicht. Aus diesem Grund ist im unteren Bereich hat man wenig Leistung, wenn man beschleunigen möchte. Da gibt es für ein Paar Sekunden ein Leistungsloch, erst danach schaltet der Motor einen Gang nieder und erst dann gibt es die erwünschte Leistung. Als Lösung muss man ein gebrauchtes Steuergerät mit der gleichen Teilenummer klonen. Ich weiss aber nicht, ob das gebraucht gekauftes Steuergerät genau diesen Fehler hat oder nicht.
Anscheinend kann man das original Steuergerät neu programmieren, damit die Signalleitung bei Ladedrucksensor wieder funktioniert. AGR-Ventil bei meinem Auto wurde rauscodiert.
Ich habe jetzt bitte die Frage an die Experten; kann man das Steuergerät für den obengenannte Fehler neu programmieren, oder muss man ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und klonen?