[How to] abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich einen Westfalia AHK inkl Elektrosatz verbaut.
    Jetzt geht mein PDC hinten und vorne nicht mehr.
    Die Kamera funktioniert und sonst bekomme ich keine Fehler.
    Ich habe die Kabel nach vorne gezogen wie beschreiben.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.


    Danke

  • Moin Moin,


    mir hat dieser Beitrag extrem weiter geholfen Danke dafür für die tolle Erklärung und dadurch bin ich fast am Ziel...
    Naja fast klingt wenn man jetzt weiter ließt etwas übertrieben...


    Problem: Anhänger bleibt komplett dunkel. Es leuchtet überhaupt nichts.
    Ich hab einen Trail-Tec 13-poligen E-Satz mit CAN-Bus.
    Ich musste: Plus, Minus, Brems-, Blinkerlicht (links) und CAN low/high verbinden.
    Ich hab mich soweit auch an die Anleitungen gehalten nur habe ich nicht wie in der Anleitung beschrieben, den CAN-Bus irgendwo am Lenkrad genommen sondern unten beim Rücklicht auf der Beifahrerseite genommen. Da sind zwei Steuergeräte die beide mit CAN versorgt werden.
    Jetzt die Frage der Frage... Gibt es unterschiede beim CAN?
    Fehleranalyse ist bei meinem Trail-Tec Modul quasi unmöglich da diese Box nicht einmal eine LED hat um mir irgendwas anzuzeigen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge!


    Mit freundlichen Grüßen
    René

  • So Problem ist gelöst.
    Ursache war einmal der Stecker zur Verbindung des Anhängers. Dieser war innen drinne nicht fixiert. Und die Kontakte wurden quasi vom Stecker weggedrückt und dir kontaktr sind beim abkoppeln wieder nach vorne gerutscht.
    Zum Troubeshooting soll eine LED im Steuergerät des E-Satzes sein. Ich hab dieses Steuergerät geöffnet und musste feststellen, dass dort keine led verbaut ist.123143FE-C980-48A6-BF09-DCECD5B65853.jpeg Somit konnte auch nichts leuchten. Jetzt funktioniert alles aber den ganzen Ärger hat man sicher nicht bei Westfalia...