F11 Geräusche 8 Gang Automatikgetiebe

  • Guten Tag,


    ich besitze seit 1 Jahr einen BMW F11 520dA mit der 8 Gang Automatik. Aktuelle Laufleistung 42.000 km.


    Bei der Übernahme des Fahrzeuges machte das Getriebe nur im Rückwärtsgang leichte Geräusche. Das hielt ich bisher für normal. Man kann sich das am ehesten so vorstellen, wenn früher alte Winterreifen ein singendes Geräusch auf dem Asphalt erzeugt haben.


    Inzwischen macht das Getriebe auch Geräusche beim vorwärts fahren, und auch im Stand.


    Die BMW Niederlassung kennt diese Geräusche, hält das aber für unbedenklich. Das habe ich mir auch schriftlich geben lassen. BMW würde sich laut Aussage der Mitarbeiter im Fall eines Schadens sicherlich kulant zeigen. In dem Fall würde ich aber mit Kosten belastet.


    Meine EuroPlus Garantie läuft am 19.10.2014 aus. Jetzt würde ich 100% der Material und Arbeitskosten erstattet bekommen.


    Gibt es hier im Forum Personen, die eine ähnliche Situation erlebt haben, und wie hat sich BMW da verhalten, bzw. welcher Schaden liegt hier vor?


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!


    Beste Grüße


    Helge

  • Diese Problem ist bei BMW bekannt und soviel ich weiß auch schon einige Male hier und in anderen Foren disskutiert worden. Ich selber bin bei meinem 525d auch betroffen und ich wurde von Pontius zu Pilatus geschickt. Der Eine sagte es ist ganz normal --> Stand der Technik , der Andere sagte das ist ein Lager und soweit unbedenklich da es der RW Gang ist und der Letzte sagte da wird bald ein neues Getriebe fällig.


    Bei mir ist es nur im RW-Gang wenn man langsam fährt und es hört sich an als ob ein Elektromotor mitlaufen würde. Auch stottert meiner bei klatem Wetter im 1. und 2. Gang und Kuppelt zeitweise seht hart ein zwischen den Schaltvorgängen. Ich habe jetzt nächste Woche einen Termin in Dingolfing und lasse das ganze Überprüfen. ZF sagt das 8 Gang ist geräuschlos! Kann 300tsd KM halten aber auch nur noch 20tsd KM...


    Gemacht wurde bei mir bereits ein Ölwechsel, Getriebewerte zurücksetzen und Software Update. Restultat --> keine Veränderung eher schlechter und das RW Geräusch wird zunemend lauter. Laufleistung knapp über 50tsd KM und 4 Jahre alt.


    PS: Lass Dir nichts einreden mit Stand der Technik oder so sondern reklamiere und bestehe auf Behebung des Problems! Wenns Probleme gibt, dann ab zum Anwalt.