F10 Unfall Assistenzsysteme wie abmontieren und neue Schürze

  • Hallo F10 Mitglieder :)


    Ich habe ein kleines Problem. Bin vorgestern gegen eine Anhängerkupplung gefahren (Eigenverschulden) und bin noch mit einen blauen Auge davon gekommen, zum Glück keiner verletzt und Unfallgegner keine Schäden ! Jetzt zu meinen Anliegen :


    Die Anhängerkupplung hat sich bei mir vorne an der Front schön reingejagt, habe jetzt die SChürze abmontiert ( ein Dankeschön an sharki für seine Anleitung) und habe folgendes entdeckt :
    Träger für den SToßfänger hat sich verbogen
    Lichtleiterkabel für den aktiven Fußgängerschutz ist anscheinend defekt ( AKtoren wurden aber nicht ausgelöst)
    SChürze hat einen RIss ( Achwas :D )
    Luftführung in der Mitte ist verbogen
    Luftführung unten links ist kaputt
    Absorber für den SToßfänger ist gerissen


    Soweit so gut, meine Frage jetzt an euch ist: Ich habe jetzt die M-Paket Schürze von Carparts bestellt und möchte die auch dementsprechend montieren.
    Wie sieht das aus mit der Night Vision kamera die an der rechten Niere befestigt ist , habe die bereits abgestöpselt, kann ich die jetzt so aus der Niere rausziehen? (Entgegen der Fahrtrichtung)
    Wie ist es jetzt mit den mittleren Sensor unter der Niere, ist das jetzt der Temperatursensor oder für den aktiven Fußgängerschutz, da bei mir ein langes Lichtleiterkabel durch den ganzen SToßfänger ging.
    Wie mache ich das jetzt mit der SIdeviewkamera, wie kann ich die jetzt von der kaputten Unfallschürze abmontieren? (abgestöpselt sind die) Und habe ich bei der SChürze von carparts die Punkte wo ich dann bohren kann ? ODer muss ich das auf gut Glück machen?
    SInd bei der M-SChürze von carparts auch dementsprechend die Befestigungspunkte da für den ganzen Kabelkram?
    MEin ACC SEnsor war ja an den Träger des SToßfängers befestigt, ist zum Glück jetzt nur verbogen, tut noch seine Arbeit aber da er jetzt falls ausgerichtet ist , ( schaut nach oben) habe ich jetzt Bedenken wie ich den am besten abmontiere, soll ich den einfach von den Halter lösen und bei der neuen SChürze montieren? Und welchen SEnsorhalter für den ACC SEnsor bestelle ich jetzt, den für die "M-SChürze" oder den normalen?
    Ich würde größtenteils das alles selbst versuchen zu reparieren, jedoch weiß ich nicht ob ich bei spezifischen Sachen das lieber bei BMW machen soll, habe auch einen KFZ GEselle der mich dabei unterstützt. Kann ich den Träger so selbst austauschen ? Und hat jemand von euch vielleicht die Teilenummer für den Lichtleiterkabel oder kann mir jemand sagen wie teuer der ist? Würde den dann nämlich selbst montieren und ggf. dann bei BMW codieren lassen.
    Wie montiere ich jetzt die PDC SEnsoren von der alten SChürzen ab?
    Muss ich noch irgendwas bestimmtes bestellen für die M-SChürze? Brauche ich den M-Träger jetzt oder reicht der alte Unterboden Träger?


    Ich hoffe ihr könnt mir alle folgen und mir helfen. Ich bedanke mich jetzt schonmal im Vorraus :)

  • Bei carparts sind die Löcher für sideview in den seiten leicht vor gegeben. Musst nur bohren. Und die Halter drauf kleben.
    Die Stange für den acc Sensor für das m paket ist im Lieferumfang dabei.
    Die Halterung ist auf die Stange drauf genietet. Ich habe die Niete aufgebohrt und ein Loch in die M Stange gebohrt dann wieder mit der Halterung vom Acc sensor verschraubt. Die PDC Kannste einfach abziehen und an an die neue bauen.

  • Bei carparts sind die Löcher für sideview in den seiten leicht vor gegeben. Musst nur bohren. Und die Halter drauf kleben.
    Die Stange für den acc Sensor für das m paket ist im Lieferumfang dabei.
    Die Halterung ist auf die Stange drauf genietet. Ich habe die Niete aufgebohrt und ein Loch in die M Stange gebohrt dann wieder mit der Halterung vom Acc sensor verschraubt. Die PDC Kannste einfach abziehen und an an die neue bauen.

    Hey danke für deine Antwort! Womit bohre ich die Löcher am besten? Haben die eine bestimmte Größe :O? Heute beim abnehmen des Trägers ist anscheinend auch der Kondensator kaputt bzw hat was abbekommen, falls ich den austauschen möchte, geschieht das dann auch über die Frontschürze oder reparieren die das bei BMW irgendwie von oben heraus? LG