Twin Turbo und Biiii Turbo

  • Ich fahre meinen F11 535d immer schön warm und laß ihn nach zügigen Touren nachlaufen, mal sehen wie langs hält.


    Genau das ist da Geheimnis, immer schön Warm fahren dann hält der Motor bzw. der Turbo auch 300TKM.


    Beim Downsizing muss man sagen das die Hersteller verschiedene Wege gehen wenn ich jetzt Mercedes mit dem OM651 nehme , der reicht vom 180 er bis zum 300 er. Alles kein Problem dank variabler Turboaufladung und veränderte Steuergeräte.

  • ja ist klar, für die Hersteller ist eben wirtschaftlicher, wenn man sich aus einem entsprechendem Baukasten breitgefächert bedienen kann. Ich fahre jetzt schon 22 Jahre Auto und rechne eben immernoch in "Vernünftigen" Hubraum/PS/FZ-Gewicht verhältnissen.
    In der Zeit wo ich Aufgrund von Dienstreisen regelmäßig mit Mietwagen unterwegs war habe ich einiges getestet. Die 1.4er TSI Benziner zb. im Seot Leon und Golf rennen echt gut, nur halten die dann auch.... das zeigt die Zeit und dann laß ich mich gern überzeugen.
    Und dann sitzen wir vielleicht in 20 Jahren da und sagen "boahhhhh, der hat die 1,2 Liter Maschine mit 250 PS, die hält ewig" :D