Motor: Leistungssteigerung beim F10 möglich

  • Hallo Leute,


    das Thema ist zwar noch sehr früh, aber wer weiß. Vielleicht hat sich ja schon ein anderer auch damit beschäftigt.
    Bei den Dieselmodellen (4-Zylinder) unterscheiden sich die verschiedenen Leistungsstufen nur durch ein anders Steuergerät (18d, 20d, 23d).
    Lässt sich da beim F10 523i auch was machen?


    Liebe Grüße


    Oliver

  • (18d, 20d, 23d) sind Turbodieselmotoren, da kann der ladedruck verändert werden, und dadurch auch unterschiedliche Leistungen erziehlt werden, aber der Unterschied vom 20-23d ist auch noch ein anderer Turbo :S "glaube ich"


    der 523i ist ein Sauger, da kannst durch Veränderung der Einspritzzeiten vielleicht auch noch 5-15Ps rausholen können "wie gesagt vielleicht"
    Und das der Kopf vom 530i auf den Block vom 523i passt wage ich zu bezweifeln.



    Gruß Markus

  • Servus Markus,


    das mit den Dieselmotoren habe ich von einem BMW Mitarbeiter. Der fährt nämlich einen solchen "getunten" 318d :)


    Im 523i und 528i ist je beide male in 3l 6-Zylinder drin.


    Hier mal die technischen Daten:
    sshot-1.png


    Hubraum, Bohrung und auch die Verdichtung sind identisch.
    Einzig die Getriebeübersetzung weicht voneinander ab.


    War ja aber auch nur so ne Idee ;)


    Liebe Grüße


    Oliver


    PS: hab heute mal Bilder von meinem 5er gemacht

  • Grüß dich Olli!


    wow das ist ja der hammer, die gleiche maschine 8| ja gut dann kann man dem 523 auch zum 528 verhelfen!
    Wieder was gelernt möcht ich sagen!


    Aber dann hat der 523i auch 3l Hubraum? wird der dann auch so besteuert wie der 528?

  • Aber dann hat der 523i auch 3l Hubraum? wird der dann auch so besteuert wie der 528?


    Servus Markus,


    ich gehe mal davon aus, dass der 523i etwas günstiger weg kommen wird :)


    Die neue Steuerregel sieht so aus:


    Pkw mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009 unterliegen der neuen Kfz-Steuer. Bei dieser wird erstmalig auch die CO2-Emission berücksichtigt. Eckpunkte sind:


    • Besteuerung von Benzin-Pkw mit 2 € je angefangene 100 cm³ Hubraum, Diesel-Pkw mit 9,50 € je angefangene 100 cm³ Hubraum.
    • CO2-Freibetrag: Eine Basismasse von 120 g/km CO2-Emission bleibt bis 2011 steuerfrei, jedes weitere g/km wird mit 2 € besteuert.
    • Halter von Diesel-Pkw mit Emissionsgruppe Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 €.
    • Pkw mit Erstzulassung vom 05.11.2008 - 30.06.2009 erhalten eine Steuerbefreiung und werden danach mit der geringeren Kfz-Steuer (meist der neuen Kfz-Steuer) besteuert.
    • Pkw mit Erstzulassung bis zum 04.11.2008 werden bis zum 31.12.2012 wie bisher besteuert. Ab 2013 sollen diese dann in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden später festgelegt.


    BMW schreibt dazu:

    Zitat

    CO₂-Emission kombiniert: 161 bis 243 g/km


    Werte in den Highlights gelten für Fahrzeuge mit 8-Gang Automatic Getriebe Steptronic.


    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zur offiziellen spezifischen CO₂-Emission neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

    Die CO² Werte sind beim 523i und 528i mit Automatik identisch (178), während es beim Schaltgetriebe 177 zu 182 beim 528i steht. Ergo müsste die Besteuerung gleich sein (2€/100ccm = 60€ + 57 x 2€ = 204€ Steuer).


    I hope it helps


    lg


    Oliver

  • Hi Oliver,



    grundsätzlich sollte da etwas machbar sein, ja. BMW - wie auch andere Hersteller - gehen immer mehr dazu über, nahezu identische Motoren zu verbauen und das marketing entscheiden zu lassen, wieviel PS der Wagen dann haben darf. Ab und zu ist es aber so, dass doch ein paar Teile nicht ganz identisch sind. So ist z.B. mein 525d zwar ein 3.0 Liter Diesel, aber nicht exakt baugleich mit dem 530d. Dennoch lässt sich in Sachen Leistung einiges machen ... :D



    Sprich doch mal mit einem seriösen Chiptuner. Da gibt es ja bei Dir auch den ein oder anderen. Sonst liefere ich Dir gern noch Adressen.



    Timmy

  • Servus Timmy,


    danke für die Tipps.
    Hab' ja eh noch ein paar Monate Zeit, bis ich mein Schmuckstück in Händen halte.
    Und Leistung ist nicht immer alles ;)
    Ich denke mal, dass ich mit den 204 PS erst mal klar komme.
    Die 155 PS meiner Kawa reichen mir schließlich auch :D


    Und suchen tu ich immer noch ...


    lg


    Oliver

  • (18d, 20d, 23d) sind Turbodieselmotoren, da kann der ladedruck verändert werden, und dadurch auch unterschiedliche Leistungen erziehlt werden, aber der Unterschied vom 20-23d ist auch noch ein anderer Turbo :S "glaube ich"

    Genau der 23 d ist wie der 40d ein Twin Turbo. Wohin im Gegensatz dazu sowohl der 18d und der 20d single Turbos sind. Zu beachten ist auch eine unterschiedliche Übersetzung bei den Modellen.

  • So, jetzt hab' ich was gefunden :)


    Die Fa. DS Motorsport bietet für den 523i F10 eine Leistungssteigerung um ca. 50 PS an.
    Damit wäre der 523i auf dem Niveau vom 530i.


    Zitat

    Leistungssteigerung durch neu abgestimmtes Kennfeld in der DME, sowie
    Ansaugtraktoptimierung Leistungszuwachs ca. 50 PS

    Werde mich mal erkundigen, was der ganze Spass kostet ;)


    lg


    Oliver


  • Ich hatte das auch gemacht mit mein E91 320d 163PS, der war richtig langsahm. Mit chip gab es wirklich ein anderes auto. Viel und viel schneller - war selbst schneller als A5 2.7 TDI mit 190 PS - , viel zu viel rauch (schwarz) und mit 80.000 km (20.000 mit chip) war es ende des Turbos... Wann man ungefahr 195 PS hat dan braucht man die auch und das kostet dan Geld, viel Geld...


    Mit F10 520 und 184PS wird das nach 215 PS gehen so sagt ds-motorsport und ich glaube das gleich. Denken Sie aber an die Turbos...