Erfahrungsberichte Kennfeldoptimierung

  • Warum soll ich denn permanent die Leistung abrufen? Meistens gibts die Situation eh nicht her. Wenn ich sie brauche, latsch ich das Ding natürlich rein.


    Ich glaube beim N55 gehts bis circa 360PS mit Software. Darüber ist neue Hardware von Vorteil. Ab circa 400- 420PS geht dem Single Turbo die Luft aus

    Den N55 gibt es ja auch in zwei Varianten, die sich vor allem durch die pneumatische (ältere Modelle) oder elektronische Regelung der Wastegates unterscheiden; bei den neueren N55 soll auch der Turbo etwas grösser sein.


    Bei den älteren Modellen kommt man mit einer lediglichen Reprogrammierung bei 370-380 PS aus (98 Oktan), bei Verwendung von 102 Oktan auch 400 PS.


    Mein M235i mit dem neueren N55 wurde mit 98 Oktan, 200-Zellen-Downpipes und Bastuck-AGA mit knapp über 400 PS gemessen, allerdings mit deutlich mehr Drehmoment als der ältere N55 eines Freundes. Mit 102 Oktan wäre da noch etwas mehr drin gewesen, das ist dann aber auch das Ende des Serien-Turbos.


    Mit grösseren Turbos (zB von Pure oder TTE) sind auch deutlich über 500 PS drin, allerdings muss dann die Benzinversorgung aufgerüstet werden, da die bei ca. 450 PS ausgereizt ist. Also andere Niedrigdruck-Benzinpumpe und ggf. auch Hochdruckpumpe. Ob das aber dann noch gut fahrbar ist, ohne Allrad und/oder Sperrdifferential, kann man allerdings durchaus bezweifeln.

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring

  • Luft nach oben gibts genug bei ZF, sowie bei den BMW Motoren. 8HP45/70 wird mit max. 450Nm/700Nm angebeben. Fahre das 8HP45 selber mit 500Nm. Im Forum gibts einen mit noch mehr.

    Ich fahre ja glaube ich das 8HP70Z (550i), das soll locker bis 1000 Nm aushalten. Derzeit bin ich bei 900 Nm, mit den demnächst zu installierenden Downpipes wird das aber noch ein wenig mehr...

    BMW 550i xDrive (F10) - BMW M235i - BMW 530d xDrive Touring