Rückfahrkamera nachrüstprobleme

  • Habe heute angefangen mir bei meinem f11 09/2011 die originale rückfahrkamera nachzurüsten.
    Den kabelbaum hab ich von kufatec.
    Bei diesem ist das zündungsplus kabel mit eingedreht dass es so aussieht als wenn es nach vorne zum stromverteiler hintern handschufach gehört.


    Nur habe ich gemerkt dass im stecker z1*10B der pin als gegenstück fehlt. Also alles wieder zurück und das rotweisse zündungspluskabel nach hinten rechts zum stromverteiler mit dem Stecker Z2*10B pin 2.das kabel hat natürlich nicht in den stecker gepasst. Also metalkäfig etwas verkleinern und nochmal versuchen. Hat geklappt.


    Als ich die sicherung in den vorgesehenen Platz (F123) stecken wollte, war dieser schon mit einer sicherung belegt. Komisch dachte ich mir.


    Weiter zum CIC und den CAN leitungen.
    Bei mir haben die zwei kabel der zwei CAN bus Leitungen am kufateckabel, eine ganz andere Farbe wie in der BMW eba beschrieben. Hab mich also mal gebremst mit weiteren umbauten am CIC stecker.


    Ist es richtig dass am CIC pin 9 und 11 für CAN bus und
    Pin 18,27 und 28 für video sind?

  • Hallo.
    hab noch ne kurze frage zur Rückfahrkamera. habe nähgmlich das gleiche vor wie du.
    Was brauch ich zum nachrüsten der Rückfahrkamera, außer den Kabelbaum und die Kamera?

  • Also du brauchst die Kamera, den Kabelbaum, das Kabel vom Steuergerät zur Kamera, das Rückfahrkamerasteuergerät, und einen neuen Heckklappentaster-Griff. in diesem ist die Kamera integriert.