Neuwagen "Neue felgen" Fahrwerk richtig modifizieren

  • Hallo liebe Gemeinde, an dieser Stelle möchte ich euch begrüßen, zwar wird das Fahrzeug zu 90% morgen erst ausgeliefert wollte ich allerdings schonmal, da ich bereits Felgen bestellt habe mich nach Federn erkundigen, danach stelle ich mich gerne vor mit Bildern und allem! :)


    Also Fahrzeug: 530xd als Neuwagen, Serienfahrwerk und handelsübliche 18", werden nun durch BMW V-Speiche 356 bicolor 20" getauscht und dienen dann als Winterkomplettsatz, Fhzg. hat kein M-Sportpaket!


    Ich habe mich schon eingelesen und schätze mal das die Firmen H&R und Eibach hier vorzuziehen sind, ich möchte jetzt das Fahrzeug nicht verunstalten und möchte auch nicht überall aufsetzen aber würde gerne deutlich absenken. EIbach 45mm wäre wahrscheinlich too much, würde 30mm vorne/hinten reichen?


    Leider gibt es zuviel Lesestoff und auch zuviele verschiedene Themen, ich habe nur soweit verstanden das Eibach ein Ticken besser sei und bei Serienfahrwerk 30mm genügen, ist das so richtig?


    Zwei Frage: Wo könnte ich das kostengünstig und auch sicher bestellen? ABE passt und da muss nichts eingetragen werden? MUSS vermessen werden oder reicht die einfache De- und Montage durch einen KFZ-Mechatroniker ohne Vermessung? Felgen wurden bei Leebmann gekauft.


    Dritte Frage: Gibt es irgend etwas was noch beachtet werden muss? Also etwas, was man kaufen müsste oder verändern, wird mein nächster BMW seit 6 Jahren, damals ein E60 525d, fahre zur Zeit noch einen Benz :)

  • Wie tief Du möchtest / gewohnt bist, das kann Dir hier keiner raten. Wenn Du drei mal die Woche ins ein Parkhaus musst, dann nimm nicht mehr als 30/30. Wenn Du Wert auf eine sportliche Optik legst, dann nimm die Eibach 45/40 (die habe ich auch seit kurzem), die sind extrem komfortabel für eine solche Tieferlegung.


    Meines Wissens nach haben nur die Hund R (35/35) eine ABE und sind wohl etwas straffer als die Eibächer. Aber das ist alles so sehr Geschmackssache, ich habe hier auch längere Zeit Rat gesucht und war hin und her gerissen.
    Letztendlich bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl und habe im Alltag bislang keine Probleme gehabt. Habe aber auch keine steilen Abfahrten, Tiefgaragen etc.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Danke dir erstmal für deine Antwort!


    also wie tief ich runter möchte kann ich nicht genau sagen, ich habe von meiner Seite aus nie ein Sportfahrwerk verbaut, im E60 war das M-Fahrwerk drin und im Benz das Airmatic (elektronische Tieferlegungsmöglichkeit).


    Ich fahre nicht in Parkhäuser, also, ich habe einen Parkausweis der es mir ermöglicht an sehr vielen Möglichkeiten zu parken.


    Es soll halt a) nicht knüppelhart sein, b) nicht aufsetzen FALLS mal irgendwann irgendwas sein sollte c) optisch gut aussehen ohne Sportpaket und mit 20".


    Was heißt nur die Hund R haben ABE? Muss ich die anderen eintragen lassen oder wie ist das? Desweiteren: Darf ein Sportfahrwerk jeder Auto Mechatroniker verbauen ohne Vermessen?

  • Servus erstmal :hi:


    Zum Fahrwerk, also in deiner Situation würde ich das Eibach Prokit nehmen also die 30 mm Federn, die sollten optimal runter kommen bei deinem ohne M Fahrwerk und sind sehr komfortabel abgestimmt. 45 mm Eibach Federn fallen sowieso raus da es die nicht für xDrive gibt. Abe gibt's nur zu den H&R, das heißt du musst die überhaupt nicht eintragen lassen solange du sonst alles serienmäßig belässt, aber falls du eventuell auch Spurplatten oder anderes aus dem Zubehör verbauen willst musst du sowieso zum TÜV alles eintragen lassen, also von der ABE würde ich die Wahl nicht abhängig machen.

  • Ach Hund R H&R.. ich habe gedacht es gäbe noch jemanden der Hund wie das Tier heißt :rolleyes:


    Gut, habe gerade die 30mm bestellt für 151€ inkl. Versand, hört sich nach einem guten Preis an.


    Gibts auch Spurplatten die ich mir gönnen sollte? Habe gelesen ringsrum 10mm würde gehen aber was wäre optisch schön anzusehen mit den besagten Felgen? Gibts auch hierzu tendenzen zu Herstellen oder gar Modellen?


    Lieben Dank euch beiden und verzeiht mein unwissen! :love:

  • :D:D:D kennst Du nicht die berühmte "Hund R"-Federn ???? :D:D:D


    sorry, habe die Lücke vergessen zwischen H und und. Mein Fehler.


    Ach die Sportline gibt's gar nicht fürn X-drive ??? Wußte ich nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • alterschlingel: kann ja mal vorkommen, ich stand auch auf dem Schlauch :D


    fjp88: ich hab die Felge gepostet mein Bester, ist ja Original BMW, hier die Daten:
    VA: 245/35 R20 95Y --- ET: 33 --- Felgendimension: 8,5J
    HA: 275/30 R20 97Y --- ET: 44 --- Felgendimension: 9J
    Würde mich über eine Auskunft freuen. Soll halt schön sportlich aussehen, machbar (also locker einzutragen sein) und qualitativ gut sein.


    chris.2006: Kenne den Thread schon, also kann man mit Teilekosten (151€) + Einbau erfahrerer Mechatroniker (50€) + bei BMW direkt Vermessen (80-150€)? Wäre ca. +-300€.
    Einzig die Aussage "Dehnschrauben der Achsgelenkhalterung am Stossdaempfer muessen getauscht werden " was heißt das? Muss hier gesondert was bestellt werden oder kennt sich die Werkstatt aus?

  • Habe mir die Federn in ebay bestellt.


    250 Euro
    120 Einbau (inkl. Spur einstellen)


    Von den Dehnschrauben habe ich noch nichts gehört..


    Gruss