535D vs M5 bin hin- und hergerissen

  • Was ist denn für dich ein "Normalgehalt", damit wir wissen worüber geredet wird. Fakt ist für mich: M Fahrzeug nur als Neu-, maximal Jahreswagen. Ein M wird meistens so gefahren wie man es denkt zu müssen. Deswegen würde ich keinen kaufen den ich nicht selbst gefahren bin, und selbst den eher nicht. Aber mal abgesehen davon: alterschlingel der Motor eines 535d bewegt sich sicher auch zwischen 15 und 20t€. So billig sind die Kisten leider alle nicht.

  • ///M: Logisch bist Du gemeint, bist einfach der schönste :thumbup:


    Staph: Die Frage kann ich zumindest aus meiner Sicht beantworten. Für mich liegt ein Normal-Nettogehalt zwischen 1.500,- und 4.000,- € netto. In beiden Extremen würde ich nicht zum M raten. Nun kann man aber auch 10.000,- € netto haben, aber finanzielle Verpflichtungen bis zum Abwinken. Deshalb definiere ich:


    - Junggeselle
    - keine Kinder
    - günstig wohnen (am besten noch bei den Eltern im Haus)
    - Nettoeinkommen 4.000,- €
    - keine finanziellen Verpflichtungen wie Kredite, Unterhalt für andere etc.


    So kann man auch M fahren. Das ist aber meine Meinung. Ihr könnt das gerne anders sehen.
    Und was den Motorschaden bei den anderen Motoren angeht, glaube ich schon, das die Normalo-Motoren wie bspw. 530d oder 528i erheblich haltbarer sind als die M -Maschinen, die schon recht empfindlich sind.
    Natürlich wird ein M i.d.R. etwas heftiger bewegt, aber da ich mir eben keinen neuen M leisten kann, wäre ein Gebrauchtwagen ein Muss !! Und schon habe ich nicht mehr in der Hand, wie der Wagen gefahren wurde.


    Aber ganz ehrlich: wer einmal 530d gefahren hat, wer sehnt sich da noch nach dem M5 ???? :D:D:D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Wo kommst du her wenn ich fragen darf? In meiner Gegend ist schon ein Nettogehalt über 2000€ nicht mehr normal. Aber du hast natürlich recht, man braucht gewisse Reserven. Wie standfest so ein Motor ist kann man auch nie sagen. Unser F01 brauchte bereits nach einem Jahr nen neuen Motor. Mein M5 hatte auch schon ein Problem mit nem Zylinder. Sobald in beiden Fällen die Gewährleistung weg ist wirds teuer. Ich meine dass es beim 740d um 20t€ für den Motor gewesen wären. Deswegen muss ein Auto nach 2 spätestens 3 Jahren weg. Egal ob man das Geld hat oder nicht, solche nicht selbstverschuldeten Schäden selbst zahlen zu müssen will keiner. Einen M5 braucht kein Mensch wenn man nen 530d hat. Mein Nachbar hat mir das gleiche aber schon zu meinem damaligen 335d e92 gesagt. Hängt halt von der Perspektive ab.

  • Staph, falls du mich meinen solltest, ich komme aus München.


    Wie gesagt Leute ich wollte keine Gehalts- oder Unterhaltskosten vom Zaun brechen. Jeder der nur halbwegs mit beiden Beinen im Leben steht sollte wissen das man immer nur so Leben kann wie man es sich leisten kann.
    Ich zumindest wurde so erzogen mir nur das zu kaufen was ich auch bezahlen kann ohne einen Kredit nach dem anderen abzuschliessen. Daher wäre für mich persönlich der M5 als Gebrauchtwagen durchaus eine Option.


    Allerdings muss ich mittlerweile echt feststellen das viele Anzeigen arg geschöhnt sind. Fahrzeuge mit erheblichen Schäden sind Topfahrzeuge ;( oder gar plötzlich Import bzw Re-import......


    @ Staph was mich interessieren würde, kannst du mir etwas genauer erklären was an deinem Zylinder defekt war?


    So long es wird schwieriger als gedacht.


    VG

  • .....ich glaube staph meinte eher mich. Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und rede vorwiegend von Akademikergehältern. Selbstständige lasse ich mal außen vor, da blickt man eh nicht so genau durch. Ich rede vorwiegend von Leuten, die so ein Fz. quasi voll selbst bezahlen müssen, keine Firmenwagen o.ä.


    Ich würde sagen, hier ist 1,5 bis 4k netto im Monat die stinknormale Range für Leute mit Studienabschluß.


    .....und das mit dem 530d vs. M5 war nicht ernst gemeint, gelle ?! :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Naja, das hat aber einen Haken. Ich behaupte mal, dass sich jemand, der sich nen M5 oä leistet auch die Folgekosten eher stemmen kann. Jemand der sich den Wagen gebraucht für 50-60t€ holt der hat natürlich mit nem Austauschmotor unter Umständen mehr zu kämpfen und die Wahrscheinlichkeit dass das notwendig wird steigt mit dem Alter des Wagens und dem damit günstigeren Kaufpreis. Als Neuwagenkunde befindet man sich ja relativ sicher in der Gewährleistungsgeschichte. Wenn neben dem Motor irgendwelche Turboprobleme oder Getriebeprobleme auftreten dann hat man unterm Strich einen ähnlichen Betrag ins Auto gesteckt als hätte man beim Verkäufer nen ordentlichen Rabatt auf den Neuwagen ausgehandelt.
    Beim Zylinder war die Zündspule oder sowas defekt.


    alterschlingel
    Ich weiß dass der Vergleich nicht ernst gemeint war aber irgendwas Wahres hat es trotzdem.

  • Klar war der Vergleich nicht ernst gemeint. Aber im Ernst: Bin mit der Leistung des 530d sehr zufrieden. Mehr kann man immer haben, hatte ich auch schon, aber da wir im Moment auch noch andere Ziele verfolgen (Häusle abbezahlen, außerdem unseren drei Kindern soll es an nichts mangeln, nur weil Pappi dicke Kisten fährt) und ich jeden Tag mit dem F10 zur Arbeit fahre, wollte ich einen relativ wirtschaftlichen Kompromiss, deshalb der 30d.


    Wie gesagt, der macht auch schon Spaß, auch mit Handschaltung. Wenn der Lader anfängt, dann drückt die schwere Karre ganz schön nach vorne. Logischerweise weit entfernt von einem M5. Aber die M5 Felgen (als Replica) habe ich ja schonmal :D:D:D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: