Thema Adapterplatten

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan auf der suche nach neuen Felgen und habe viele gebrauchte gefunden, die leider größtenteils einen Lochkreis von 112x5 haben.


    Nun meine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Adapterplatten, welche ET kann ich maximal fahren aufgrund der Platten?



    Vielen Dank im Voraus.... ;)

  • Hallo Alex,


    Felgen mit Lochkreis 112 x 5 sind vom VAG Konzern (meistens) bzw für VAG Autos gemachte Felgen vom Zubehör. Ob das Gutachten der Felgen da was für den F10 F11 hergibt, wage ich zu bezweifeln.
    Da muß Dein Wagen schon auch aufgeführt sein.
    Desweiteren ist zu beachten, dass eine Adapterplatte wie eine Spurverbreiterung wirkt. Auch das mußt Du berücksichtigen.


    Ich befürchte, das viele Felgen für den VAG Konzern nicht die nötige Traglastfähigkeit mitbringen für den F10 F11, wenn dann nur die großen Modelle.


    Und ob das Design dann zu BMW passt, dazu möchte ich mich nicht äußern.


    Viele Grüße Tanino

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Das mit der Traglast ist schon mal eine guter Hinweis.


    Ich hatte ein paar Vossen Felgen gefunden, die sehen schon sehr gut aus.


    Keine Angst ich werde keine VW-Felge montieren ;D


    Was kann man denn dann für ET´s fahren im meinem speziellen Bespiel wäre es entweder eine 10x20 ET 35 oder 8.5x20 ET 45?

  • Ich habe keine Angst vor VW Design. Das müsstest Du schon selbst wissen. Was aber wie gesagt absolute Voraussetzungen für eine Montage am F1x sind:


    1. Ist der F1x überhaupt im Gutachten aufgeführt, wenn nicht vergiss es...


    2. Wenn ja, prüfe die Felgenmasse (unter Berücksichtigung der verlangten Bereifung) in Bezug auf F1x Verhältnisse


    3. Wenn Adapterplatten, passen diese auch noch drunter (muß in Punkt 2. mit bedacht werden, quasi wie Distanzscheiben)


    4. Haben die Felgen die nötige Traglastfähigkeit und auch die Adapterplatten !!! Und Achtung: Es gibt manche Prüfer die teilen die zulässigen Achslasten (in Summe) durch 3 und das Ergebnis sollte jede einzelne Felge mindestens können, weil das Auto in Extremsituationen mal auf drei Rädern fahren könnte . Andere teilen nur die zulässige Achslast durch 2.


    Bitte mache Dich hier und in anderen Foren schlau über die Felgenmasse (und auch zugehörige Reifen)


    Als Anhaltswert mal folgendes:


    Normalerweise passt folgende Kombination bei jedem ( auch mit etwas Tieferlegung)


    Vorderachse 8,5 x 20 ET 33 mit Distanzscheiben 2x15 = 30 mm und 245 / 35/ 20 Reifen


    Hinterachse 9,0 x 20 ET 44 mit Distanzscheiben 2x20 = 40 mm und 275 / 30/ 20 Reifen


    Jetzt musst Du Dir das ganze mal selber skizzieren auf nem Blatt, wo Du so stehst...... wenn Du nicht weißt , was genau eine Einpresstiefe (ET) ist, dann schaue bitte in Google nach, da gibt es zahlreiche Skizzen.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Ok vielen Dank, dass war genau das was ich an Infos gebraucht habe.


    Ich werde mir lieber Felgen mit dem richtigen Lochkreis holen, dann wird das auch ordentlich, ich habe keine Lust auf den ganzen Eintragungsstress und im schlimmsten Fall passiert noch was!