• Es ist wie damals mit dem Audi V8.Da konnten auch Viele den nicht von Audi 100 unterscheiden. Heute wird Nokian oft mit Nakang verwechselt.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • @R6 Diesel: Natürlich nicht, da müssen schon richtige Referenzen her !! Was sind schon 80 Jahre und hat Finnland schon mit winterlichen Bedingungen zu tun ? :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Naja, wer was wann das erste Mal produziert hat oder nicht spielt für mich keine Rolle.



    Die technologische Entwicklung der Reifen ist weiter vorangeschritten und Nokian hat etwas den Anschluß an die Spitze verpatzt. Und statt ordentliche Ingenieursleistung abzuliefern, tricksen sie sich halt durch die Tests. So lange bis es auffliegt. Exakt vergleichbar mit den Abgastricksereien von VW oder Mitsubishi oder dem ganzen Doping bei den Sportlern. Wenn die Entwicklung der anderen besser ist, dann schummelt man halt um vermeintlich wieder mithalten zu können.



    Das alles heißt ja nicht, dass man mit den Reifen nicht rumfahren kann. Die Teile laufen natürlich völlig unauffällig und wirklich schlecht sind sie auch nicht. Aber eben auch bei weitem nicht so gut, wie jeder dachte. In Wahrheit hat man halt einen Reifen gekauft, von dem man geglaubt hat, er wäre allen anderen auf winterlichen Straßen überlegen. Und das hat man halt nicht. Sondern einen maximal durchschnittlichen Reifen, der effektiv sogar teurer ist als die absoluten Premiumreifen/Testsieger (aktuell Conti/Michelin/Dunlop) weil der Gummi einfach nur weich ist und sich in Kürze wegrubbelt.



    Und genau deshalb ärgere mich auch; weil ich mir als letzten Winterreifen die Nokian WR D3 für meinen ehemaligen E61 gekauft habe. Getestet waren sie extrem gut, die Schneetauglichkeit sollte laut Test allererste Sahne sein.


    Gleich nach dem Aufziehen ist mir die extreme Schwammigkeit auf trockener Straße aufgefallen; zwar wunderbar komfortabel aber man hat sich damit in jeder Kurve gefühlt wie auf Murmeln. Ich hab das auch im Forum beschrieben (hab ich grad entdeckt) http://e60-forum.de/thread.php?threadid=30229&sid=&page=2. Auf Dauer grausig. Gerade beim Touring, der eh etwas mehr aufschaukelt als die Limo oder ein Coupe. Dieser Mist hat zum Glück auch nicht mal ganz zwei Winter gedauert, danach war von dem Reifen statt eines Profils eh nur noch ein bissl Geriffel da. Bei Nässe war er Anfangs noch ok - als noch Profil da war - dafür war er auf Schnee und Eis miserabel - und genau da war das Ding sehr gut "getestet". Nachdem ich heute weiß, wie dieser "Test" zustande gekommen ist... da wird einem einiges klar. Und verarschen lasse ich mich maximal 1x.

    ____________________________________________________



    .

  • hotrod : "Es" kam aber nicht heraus -wie bei VW- sondern Nokian hat dies von sich aus bekundet, was bedeutet, dass seit 2015 ca. kein Test mehr mit präparierten Reifen läuft.
    Und ich hatte bisher nie das Gefühl, einen schwammigen Reifen etc. zu fahren. Finde die Eigenschaften nachwievor gut.


    Und der WR D4 ist der einzige mit überdurchschnittlichen Verschleiß, unser WR D3 hat dies nicht so arg.


    Ich will hier keine Lanze für Nokian brechen, habe davon nichts. Fand meine Contis (TS 790 und TS 830) jetzt nicht so überragend im Winter als das ich Fan werden würde bei dem Preis.
    Und das Verschleißverhalten der SommerContis war auch nicht so der HIt. Auch die waren sehr teuer.


    Meine Michelin auf S-Max (Sommer) haben sehr lange gehalten (mit saisonweisem vorne/hinten-Wechsel) ca. 50.000 km und die haben noch über 3 mm.


    Ich hatte mal die Dunlop sp Wintersport D3, die waren auch nicht übel im Winter.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • ...nebenbei bemerkt scheinen andere Reifenhersteller jetzt das gleiche einzuräumen.


    Abgesehen davon testen die meisten Autozeitschriften mit frei im Handel erworbenen Reifen, also nix mit speziell präparierten.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Und so nebenbei hat eigentlich Nokian den Winterreifen
    erfunden;)


    Sekbst wenn es so wäre - sagt das nichts über die jetzige Qualität aus.
    Ich bleibe lieber bei bewährten und letztendlich muss es ja jeder für sich selbst entscheiden, was er sich aufs Auto ziehen lässt.



    PS
    Habs nciht mit Longlingdindong, Nangkxxx oder ähnlichem verwechselt. ;)

  • australia: Vorsicht mit diesen doch sehr verwechselbaren Silbenkonstellationen, speziell bei dem von Dir erwähnten chinesischen Produkten, hier kommst Du sehr nah an den Künstlernamen eines "sehr großen" Schauspielers :D:D:D


    hotrod: ...habe es beim googeln über Nokians Geständnis vor ein paar Tagen gefunden..... weiß leider die Quelle nicht mehr.


    Aber die Tatsache, das so gut wie alle renommierten Testzeitschriften die Reifen frei aus dem Handel erwerben, ist das Thema eh durch. Und die Tests waren trotzdem gut gelaufen für Nokian.


    Naja, bin ja nicht der Pressesprecher von denen :D

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: