Hand aufs Herz -> Chiptuning

  • Ich habe ja versprochen, einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Leider habe ich im Moment Stress.


    So viel vorab:


    - Ankunft Samstag morgen um neun Uhr bei Speed-Concept
    - Alle waren freundlich und es gab Kaffee für alle
    - Nach Absprache aller Details wurde meine Serienleistung gemessen
    - Wir hatten Glück und konnten mit einem anderen F11-Fahrer ein bisschen "Fachsimpeln" (ich glaube, er ist auch hier im Forum)
    - Nach Ausbau des Steuergerätes haben wir nochmal das Tuning besprochen
    - Noch beim Mittag rief Fülli an und Berichtete mir vom Ergebnis
    - Alle Bilder etc. findet Ihr auf seiner Facebook Seite (Evtl. kann Fülli ja auch so nett sein und die Bilder hier in dieses Thema posten)
    - Ich habe mir dann alles soweit angeschaut, das zuvor gebohrte Loch im Steuergerät wurde verschlossen und das Steuergerät wieder ordnungsgemäß eingebaut
    - Nach einer Probefahrt wurde mir der Wagen wieder übergeben
    - Forumsrabatt wurde gewährt und eine Garantie über die NSA-Versicherung abgeschlossen (ich habe noch keine Bestätigung von denen?)


    Jetzt zu meiner Meinung:
    Die echt langen Wartezeiten haben genervt. Ich muss die Leute von Speed-Concept aber in Schutz nehmen, es war eben auch wirklich viel los. Sie haben auch keine Mittagspause gemacht.
    Der Wagen wurde ordenlich behandelt und auf dem Prüfstand gut befestigt. Bei den Messungen haben sie sich wirklich viel Mühe gegeben. Die Mitarbeiter waren nett und wie ich denke auch kompetent. Der Preis für alles war ok, denke ich. Es wurde auch auf meine Wünsche eingegangen.


    Erster Fahrbericht:
    Die Karre geht wie Hulle! Kein Vergleich zu vorher. Im Bereich niedriger Geschwindigkeiten ist der Unterschied gefühlt nicht groß. Richtig merken kann man es auf der Autobahn. Zwar ist der F11 mit rund 300PS sicher kein Rennwagen, aber im Vergleich zum Serien 525D ist das schon nicht schlecht.
    Es ist jetzt möglich bergauf auf der Autobahn wirklich schnell zu überholen und darum ging es mir. In eben diesem Bereich war der 525D einfach ein bisschen Müde.
    Von 80 auf 180 ist jetzt echt eine schnelle Sache :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Zusammengefasst:
    Vielen Dank an Speed Concept, speziell natürlich Fülli.
    Ich bin sehr zufrieden und würde es denke ich gerne wieder machen. Das sich die Versicherung noch nicht gemeldet hat, ist nicht Füllis Schuld!!!


    Ich werde Fülli jedenfalls weiterempfehlen.

  • kann deine Freude nachempfinden, es ist schon ein Unterschied ob man mit 204 oder 325Ps durch die Gegend gondelt.


    Eigentlich ist der F10 erst ab 300Ps standesgemäß motorisiert :D


    Viel Glück und schadensfreie Fahrt weiterhin!

  • Hat den Vorteil Steuergerät muss nicht geöffnet werden Nachteil ein Loch welches verschlossen wird.

    Codierungen / Kennfeldoptimierung im Großraum Frankfurt am Main -->PN
    Navi Karten Spezialist -->PN
    Navi, Karten Info Thread Klick mich

  • Wie will man verhindern, dass beim Bohren Metallpartikel ins Steuergerät fallen und dann auf der Platine für Probleme sorgen?

  • mittels Druckluft.. ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Codierungen / Kennfeldoptimierung im Großraum Frankfurt am Main -->PN
    Navi Karten Spezialist -->PN
    Navi, Karten Info Thread Klick mich

  • Naja, so kann nicht vermieden werden, dass nicht doch ein Splitter reinfällt.

  • Hat den Vorteil Steuergerät muss nicht geöffnet werden Nachteil ein Loch welches verschlossen wird.


    Beim EDC17CP45 (z.B. in meinem 525d) müsste ja nicht nur das Steuergerät geöffnet, sondern zusätzlich auch noch die Platine raus gehebelt werden, da auf der Unterseite aufgepint wird :wacko: . Da stellt sich dann die Frage nach möglichen Microrissen, welche früher oder später Probleme machen können. Von daher ist die Bohrtechnik schon nicht ganz uniteressant :up: . Und schneller scheint es wohl auch zu gehen. Aber die Gefahr vor Bohrspäne wie fbf2201 meint, sehe ich auch als nicht ausgeschlossen an.

  • Wenn Späne übrig bleiben, fallen die im Betrieb immer nach unten. (Einbaulage)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • denke beides sind gleichwertige Varianten mit ähnlichem Risiko.


    Der Vorteil von der gebohrten Lösung ist das das Steuergerät nicht verbogen wird.


    Mir persönlich ist es jedoch lieber wenn das Steuergerät ohne Spänerisiko geöffnet wird - solange die Person weiß was sie tut.