Eibach Sportline 45/40mm und 9x20 ET27 VA und 10,5x20 ET38 HA - Probleme?

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern bei der Motorshow in Essen und habe mir neue Felgen mbDesing KV1 in 9x20 ET27 und 10,5x20 ET38 DC für meinen Dicken gekauft.


    Der Verkäufer hat mich aber verunsichert. Er meinte ich würde bei der ET27 in Verbindung mit Eibach 45/40mm an der VA wahrscheinlich Probleme bekommen und
    ich sollte lieber ET34 nehmen. Kann das einer bestätigen?


    Ich habe zwar das M Packet aber mit Dynamic Drive und Adaptive Drive Fahrwerk und er steht momentan schon sehr hoch:


    VA von mitte Unterkante Kotflügeln bis Reifen ca. 6,5cm
    HA von mitte Unterkante Kotflügeln bis Reifen ca. 7cm


    Was ja bedeuten würde das er mit den Eibachs (wenn er wirklich 45mm runter geht) an der VA noch 2cm Platz haben sollte.


    Oder ist es doch besser lieber die Eibach Pro Kit also 30/30mm einzubauen um wirklich sicher zu gehen das da nichts schleift.


    Gruß
    Maik

  • also, Du musst das selbst probieren, aber ich habe VA 8,5 x 20 mit ET 15 (!!!) und 245er reifen, die 9 zoll breite felge ist 1/4 zoll breiter innen wie außen. das entspricht 2,54 cm x 1/4 = 0,64 cm (die deine felge weiter raussteht). aber ich habe et 15. wenn du nun die et 27 wählst, dann steht deine felge immer noch 12 - 6,4 = 5,6 mm weiter innen als bei mir. wenn du auch 245 er reifen hast, dann zieht der reifen sich noch etwas mehr als bei mir auf 8,5 zoll, so dass dies auch nicht ungünstig wirkt.


    Ach ja und die Eibach Sportline habe ich auch. Keine Probleme bisher.


    Aber das musst Du in jedem Falle selbst testen. Es gibt Toleranzen.


    Geht das Adaptive drive Fahrwerk überhaupt mit den Sportline federn ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Servus also vorne überhaupt kein Problem ich fahr ne 9x20 ET20 und das haut einwandfrei hin. Hinten hingegen wird es vermutlich schleifen bei der 10,5x20 ET38, außer du nimmst einen 265er Reifen dann könnte es gehen.

  • alterschlingel: Ja ich möchte vorne 245 35 20 und hinten 275 30 20 drauf machen bzw ist es auch so zulässig lt. TÜV Gutachten. Finde auch das es mit den Eibach Sportline am besten aussieht aber Du hast mich jetzt verunsichert bzg. Adaptive Drive.
    Warum sollten die Sportline nicht gehen auf Adaptive Drive? Zumindest habe ich bis lang nichts gegenteiliges gehört bzw. gelesen. Einige fahren ja auch mit den ProKit auf Adaptive Drive.



    fjp88: Soweit ich im Gutachten gelesen habe ist es nur mit 275 oder 285 zulässig die 10,5x20 ET38 zu fahren. Ich habe hinten momentan fast 7cm platz bis zum reifen. Wenn wer jetzt mit den Sportline wirklich auch 40mm runter gehen sollte sind es immer noch gute 3cm platz. Da sollte doch eigentlich nichts schleifen oder mache ich ein Denkfehler?!



    @all: Hat hier schon jemand die Eibach Sportline mit Adaptive Drive drauf gemacht bzw. weiß ob es überhaupt geht?

  • Hab gerade dieses Foto gefunden auf der Homepage. Ich weiß zwar nicht wie tief der ist aber sieht nach Sportline aus.
    Der hat auf der

    • VA: 9.0×20 Et28 – 245/35-20 Bridgestone Potenza
    • HA: 10.5×20 Et38 – 275/30-20 Bridgestone Potenza


    [Blockierte Grafik: http://www.mb-design.de/wp-content/uploads/2013/05/BMW-5er-mbDESIGN-KV1-Grau-poliert-G4.jpg]



    Oder meint ihr er hat nur eine 30/30mm Tieferlegung?

  • Also ich hatte bei 10,5x21 ET39 mit einem 295er Reifen(Falken, fällt sehr schmal aus) in Verbindung mit Sportline und Aktivlenkung, bei schnellen Bodenwellen Probleme, es hat leicht geschliffen. Meiner ist mit den Sportline aber so tief wie der von monigor mit Gewinde !

  • Fahren aber auch genug Leute hier eine 10,5j mit ET35 aber dann eben nicht besonders tief, der auf dem Bild oben könnte schon Sportline verbaut haben, aber hinten ist er noch ziemlich hoch, da wird's passen. Wenn du die Räder schon gekauft hast dann probiere es aus, vorher wirst es nie sicher wissen obs passt.

  • monigor: Danke das habe ich jetzt gebracht. :thumbup: Deiner steht echt super da. Sieht wirklich perfekt aus und auch die Felgen gefallen mir sehr.


    fjp88: Ok bei Aktivlenkung verhält es sich ja auch (so weit ich weiß) bisschen anders dazu noch 21 Zoll mit 295 und das er noch sehr sehr tief bekommen ist mit den Sportline. Da kann es natürlich leicht schleifen. Ich habe keine Aktivlenkung und auch "nur" einen 530D. Ich habe schon oft gelesen das die Spotline beim 530d auch nicht ganz 45/40mm sondern eher etwas weniger gehen. Hab die Felgen auch schon Bestellt aber ich könnte noch Änderungen vornehmen.


    Ich denke ich lass es so und werde erstmal im Frühjahr die Felgen montieren und mich dann entscheiden ob es ich lieber das Prokit oder eben Sportline nehme. Ich möchte auf keinen Fall an der Karosserie daran gehen. Zumal es so oder so sehr beim F10 sehr aufwendig und teuer ist.

  • Bezüglich der Tiefe, meiner steht sehr hoch. Ich habe wie schon gesagt vorne gute 6,5cm Platz und hinten knapp 7cm!
    Mit den M Federn stehen die meisten gute 3cm tiefer. Ich verstehe das aber nicht, da ja lt. Werkangaben das M Fahrwerk nur 10mm tiefer sein soll.

    Hat jemand hier auch das M-Packet mit Adaptive Drive Fahrwerk und könnte mal schauen ob er genau so hoch steht. Oder stimmt bei mir was nicht?


    @alterschlingel: Du fährt ja auch einen 530d. Wie tief ist er mit den Sportline VA und HA gekommen?