Nachrüstung DAB und Rückfahrkamera mit diesem System von Icartech

  • Hallo @ All


    Hat jemand mit diesem System Erfahrung sammeln können und kann etwas dazu sagen?
    iPhone Android Bildschirmspiegelung fur BMW 1er 3er 5er X1 Navigation Business (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe im Netzt nichts brauchbares gefunden über dieses Gerät und seine "ach so tollen" Funktionen. Lesen tut es sich gut, die Einbauanleitung ist übersichtlich gehalten.


    Danke für Infos aller Art! :)


    Grüße
    Tommi

  • Guten Morgen


    Habe mir nun die Teile (DAB Antenne, DAB+, Rückfahrkamera und Video Interface) bestellt und werde mal schauen ob es gut ist. :wacko:
    Lieferung sollte heute erfolgen. Hoffentlich wird's nicht zu kalt morgen. :S:)


    Da ich gleichzeitig eine RFK bestellt habe, wüsste ich gerne ob jemand eine PDF Anleitung liegen hat
    wie man die Verkleidung der Kofferraumklappe entfernt ohne Verluste (F11).
    Habe dazu im Netzt nichts gefunden.
    Alternativ ginge auch eine Kurzbeschreibung wie ich die Anleitung in DEM "Diagnose Programm" ;) finden könnte.


    Danke und Bis bald....
    Grüße

  • Hallo 530DFahrer


    ich habe auch Interesse an der RFK icartech.
    Eine Mail hab ich auch von icartech, wonach KEINE Codierung benötigt wird! :P
    Deshalb: hast du die Teile schon verbaut, wie ist die Qualität, und stimmt das wirklich mit der Codierung?


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred


    Die Kamera selber musst du nicht Codieren da sie über das Video Interface läuft. Nur die Kamera als solches geht nicht!!!
    Daher ist zu überlegen ob es nur wegen der Kamera Sinn macht. Mir wäre das dafür zu teuer und ich würde lieber eine gebrauchte Originale kaufen und diese Codieren.


    Mein Sachstand ist folgender.
    Ich fahre seit 3 Wochen ohne Handschuhfach und diversen weiteren Teilen durch die Gegend, mein Start-Stop-Knopf baumelt am Kabel. :D
    Habe das Interface verbaut, die Kamera auf den Sitz gelegt und was soll ich sagen....nichts funktionierte wie beschrieben. ;(
    Die Menüs stimmten nicht, die Einparklinien waren nicht beweglich, das Bild ne Katastrophe. Die Hotline ist der schwächste Punkt in der ganzen Kette.
    Du rufst an und bekommst dann Stunden später ne Mail was zu tun sein könnte....und so weiter....Katastrophal.
    Habe dann meinen Rücktritt erklärt und seitdem kümmert man sich intensiv um mich. :thumbup:


    Jetzt warte ich auf ein neues Interface, Kamera und DAB Modul. Teile wurden diese Woche wohl angeliefert und bekommen noch die neuste Software damit ich die Updates nicht selber einspielen muss.


    Ich denke die kommende Woche dann alles zu bekommen und einbauen zu könnne.


    PS: Die Kamera geht normal an beim Einlegen des Rückwärtsgang, ohne Codierung. Bild in Bild funktionert auch. Also Kamera plus die Originale BMW Ansicht.
    PPS: Die Kamera scheint die gleiche zu sein wie es sie auch bei E..y für 30-40€ gibt, zumindest von den Daten her. Wollte aber gerne einen Ansprechpartner bei Problemen und habe sie deswegen (überteuert) dort mitbestellt.
    Sollte die Quali wieder so schlecht sein wie bei der ersten, gehts sie zurück und ich schaue bei E..y oder ob man nicht die Originale BMW Kamera einfach anzapfen kann.


    Grüße
    Tommi

  • Hallo Tommi,


    Danke für die schnelle Antwort.

    Zitat

    Die Kamera selber musst du nicht Codieren da sie über das Video Interface läuft. Nur die Kamera als solches geht nicht!!!

    Das mit der Kamera war mir schon klar ;) ich dachte eher an das Interface.
    Die RFK ist wichtig, das noch DAB und ev. ne DashCam dazu kommt bzw. Handy Spiegelung ect. ist nur noch eine zusätzliche Spielerei :thumbup:


    Daher ist es wichtig zu wissen, ob man das Interface Codieren muss.


    Eine Alternative ist der Einbausatz von Fiscon. Ist ein Org. Einbausatz, der aber Codiert werden muss :( (gibt einen speziellen Stecker dazu).
    Die Lösung ist aber leider sehr Teuer (Einbausatz 784.-€ & Stecker 89€).



    Naja zZ ist das Wetter sowieso nicht zum Drausenbasteln :whistling: .
    Ich werde also erstmal auf das Frühjahr warten und auf Deine Erfahrungen Zählen :) .


    Gruß
    Manfred

  • Hi,


    Das Interface muss nicht Codiert werden. Wird einfach dazwischen geschalten und gut.
    Handy Spiegelung hatte ich auch bestellt....ist schon zurück gegangen. Ist eben nur das Bild und keine Steuerung möglich, die Auflösung ist auch nicht berauschend.
    Ist nur was für den Stau und da habe ich schon TV. :D


    Nervig ist lediglich der Audio Anschluss. Am Radio selbst gibt es ja kein Eingang dafür und so muss ich über die AUX Buchse in der Mittelarmlehne gehen. Brauch ich nicht, stört auch nicht unbedingt, hätte aber gerne was einfaches genommen. Das Einschleifen des Signal direkt über den AUX der Endstufe ist nicht befriedigend, da kann dann keine Lautstärke geregelt werden da der Verstärker ja nicht in das Fahrzeug direkt eingebunden ist.


    Alles kann man eben nicht haben. :wacko::D

  • Hallo Tommi,


    ich wollt mal nach dem aktuellen Stand mit der Rfk von ICartech nachfragen. :)


    Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    das Projekt ist leider nicht zufriedenstellend verlaufen. :(


    Nach meheren auf Zeit schindende Mails und Vertröstungen seitens der Firma habe ich ein Ultimatum gesetzt und um eine Lieferung von fehlerfreier Hardware gebeten. Dies erfolgte nicht und somit habe ich alles wieder ausgebaut und vor 2 Wochen zurück gesendet.


    Die erste RFK hatte ein mieserables Bild, die zweite habe ich gar nicht erst getestet da sie andere Anschlüsse hatte und ich alles hätte ändern müsste nur zum testen. Dies habe ich mir erspart, da der gelieferte Video Switch das falsche Modell war und die Software nicht zu meinem F11 passte. Das neue Modul mit angeblich neuer und funktionierender Software kam nie bei mir an.


    Das DAB hat soweit funktioniert, nur eine Senderwahl per iDrive funktionierte auch nicht. Dazu jedesmal die Fernbedienung zu nehmen war sehr mühsehlig und umständlich, gerade auf der Autobahn wo ich recht selten langsam unterwegs bin.


    Alles in allem habe ich NUR eine Menge Zeit und Geld verschwendet ( Kabel, Verlängerungen, Adapter, Kleinteile usw.).
    In Summe wäre wohl das Kufatec DAB und eine gebrauchte Originale RFK gleich teuer gekommen und sicher nicht schlechter gewesen.


    Da ich aber gerne etwas zum "Basteln" habe, ist alles halb so schlimm. Nun kann ich wenigstens alles im Schlaf zerlegen und zusammenbauen. lach ;)


    PS: Bezahlung erfolgte mit Paypal, Rückerstattung war daher unproblematisch!


    Grüße
    Tommi

  • Viele Dank Tommi,


    dann ist es für mich auch klar: ich muß mehr Geld ausgeben für die Kaufatec Rfk und das DAB+. :huh:
    Einbauen kann ich's selbst. Bei Need4Street können sie die Rfk auch ohne den Stecker Codierern :) .
    Wann ich dazukomme weis ich aber noch nicht.


    Vielen Dank einstweilen nochmal für die Info.
    nach dem Einbau werd ich mich nochmal melden.


    Gruß
    Manfred