Welche originalen Felgen sind das?

  • Das hilft nur leider nicht beim Bremsen, einem geschmeidigeren Lenkverhalten oder auch beim Fahrgefühl hinsichtlich schlechter Straßen ;) .
    Die schönen M434 sind wohl mit die schwersten 20" mit M-Logo. Was man sich dabei nur gedacht hat ?(?( ?


    Querdynamik ist bei mir sekundär. Dafür ist ein F11 sowieso nicht gemacht ;) Komfortprobleme habe ich ehrlich gesagt nicht mit den 20". Adaptive Drive sei Dank ;)

  • manchmal muss etwas schmunzeln, wenn ich die beiträge hier so lese :D


    von der Physik her mag das ja so sein, aaaaaaaber....... wer merkt in einem so entkoppelten Auto wie dem f10/f11 wirklich die räder so stark ??? in meinem z4 von damals, da hast du noch was gemerkt.


    ich merke bei meinem ja kaum noch einen unterschied zwischen den 17 zoll winterrädern und den 20 zoll sommerrädern (beides non rft)


    und das letzte zehntelchen beim f10/f11 .... naja, ein ringtaxi isser nicht !!! und gerade die 30d (und größer) Fahrer schwimmen in einem so üppigen Drehmoment.....

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Je nachdem wie ausgeprägt das Popometer ist: ja... der Unterschied ist spürbar.
    Wobei mir persönlich es weniger um das letzte Quentchen in der Beschleunigung geht.
    Aber ein leichter(er) Radsatz fühlt sich auch beim "normalen" Fahren deutlich geschmeidiger an.
    Die Trägheit der Masse wird bei der Rotation noch deutlicher fühlbarer. Nimm mal ein Fahrrad am Lenker hoch und drehe das Rad so schnell zu kannst --> dann mache mal hektische Lenkbewegungen. So ist das beim Auto auch.
    Jetzt nimm mal schlechte Straßen an, wo mehr Federweg am Auto wirkt bzw. gebraucht wird. Bei der hoch- / runter-Bewegung ist das genauso.
    Da ist ein leichtes Rad deutlich im Vorteil. Auch beim schweren Auto!

  • Hab heute die hinteren 10.5x20 BBS CH-R mit nagelneuer Nexen N Fera Bereifung in 285/30/20 gewogen: 26.5kg.


    Sind scheinbar leichter als die Bridgestone.


    Mal sehen ob sich das eine kg bemerkbar macht :)

  • FranktheBank, mich würde mal ein Statement von Dir interessieren, wie du die n fera auf der HA findest, wenn die Saison rum ist. wieviel km haben die dann schätzungsweise drauf im herbscht ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup: