Ölverlust an der Zylinderkopfhaube/Ventildeckel

  • Hallo
    bei meinem BMW 528i N53 Bj.2010 tritt im hinteren rechten Bereich der Anlagefläche Zylinderkopf und Zylinderkopfhaube (Dichtungsbereich) Öl aus was dann auf den KAT tropft und zeitweise zu Geruchsbelästigung führt. Das Problem ist die Zylinderkopfhaubendichtung wurde schon zweimal in einer BMW Vertragswerkstatt gewechselt zuletzt vor 4 Wochen ohne Erfolg!! :( :(
    Hat jemand bei dem Modell schon ähnliche Probleme gehabt?
    Ein Einbaufehler wäre schon möglich, aber zweimal in einer BMW Vertragswerkstatt und dann noch bei einer Reklamation?
    Kann mir jemand evtl. die Einbauanleitung für den Wechsel der Dichtung zu Verfügung stellen insbesondere die Anzugssdrehmomente /Drehwinkel der Zylinderkopfhaubenschrauben.

  • Wenn schon 2x gewechselt wurde und das Problem immer noch besteht, dürfte die Zylinderkopfhaube verzogen sein. Da hilft dann keine neue Dichtung mit korrekten Anzugsdrehmoment. Als quick and dirty Lösung kann man die Haube demontieren, Dichtung und Dichtflächen mit Bremsenreiniger säubern und und ein DÜNNE!!! Raupe Dichtungsmasse mit auftragen. Wichtig ist, daß alle Flächen, die mit der Dichtmasse Kontakt bekommen, absolut öl-/fettfrei sind!


    Anzugsdrehmoment sollte 10Nm für M6 und 15Nm für M7 sein. Man kann natürlich versuchen, im Problembereich fester anzuziehen. Kann was bringen, kann aber auch nach hinten losgehen...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Was für ein Sch*... genau der Sch* war bei mir Ende letzten Jahres defekt... Was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?


    Fahre auch den 528i als R6.


    Der Defekt hat dann an der Stelle, wo es ausgelaufen ist, auch gleichzeitig den Injektor + Zündspule und Zündkerze geschrottet....

  • Was für ein Sch*... genau der Sch* war bei mir Ende letzten Jahres defekt... Was hast du dafür bezahlt wenn ich fragen darf?


    Fahre auch den 528i als R6.


    Der Defekt hat dann an der Stelle, wo es ausgelaufen ist, auch gleichzeitig den Injektor + Zündspule und Zündkerze geschrottet....

    Hallo
    Kann dir leider nicht sagen wie teuer, das erstemal hab die Ölundichtigkeit bei Kauf des Wagens reklamiert wurde dann für mich kostenlos beseitigt. Der zweite wechsel war eine Reklamation auf die durchgeführte Arbeit und somit auch kostenlos. Meine aber ich hätte auf dem Arbeitauftrag was von 36AW geslesen.

  • Wenn schon 2x gewechselt wurde und das Problem immer noch besteht, dürfte die Zylinderkopfhaube verzogen sein. Da hilft dann keine neue Dichtung mit korrekten Anzugsdrehmoment. Als quick and dirty Lösung kann man die Haube demontieren, Dichtung und Dichtflächen mit Bremsenreiniger säubern und und ein DÜNNE!!! Raupe Dichtungsmasse mit auftragen. Wichtig ist, daß alle Flächen, die mit der Dichtmasse Kontakt bekommen, absolut öl-/fettfrei sind!


    Anzugsdrehmoment sollte 10Nm für M6 und 15Nm für M7 sein. Man kann natürlich versuchen, im Problembereich fester anzuziehen. Kann was bringen, kann aber auch nach hinten losgehen...


    Hallo Harakiri
    schönen Dank für deine Antwort. Hab auch schon daran gedacht das die Haube aus welchem Grunde auch immer defekt ist eine eventuell eine Riffe auf der Zylinderkopffläche in dem Bereich halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nichts desto trotz besteht die möglichkeit das bei der letzen Reparatur nicht ganz exakt gearbeitet worden ist (es fehlten ersatzteile die noch bestellt werden mussten der Mechanker musste daher länger arbeiten um das Fzg. an dem Tag fertig zu bekommen) die vorangegangenne Reparatur hat immerhin über ein Jahr dicht gehalten die jetzige tropft schon nach 4Wochen. Um einen eventuell überflüssigen Wechsel der Haube und somit hohe Kosten zu vermeiden überlege mir daher die Reparatur evt. selbst durch zuführen beim E39 hab ich das schon gemacht bei dem F10 müssen aber die Hochdruckleitungen und injektoren ausgebaut werden ohne BMW Arbeitanweisung möchte ich da nicht dran gehen. Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand diese zu verfügung stellen kömnnte.

  • Ich hatte das Problem jetzt an meinem N55B30.
    Bei knapp 140.000 km waren die Dichtungen am Zylinderkopfdeckel und dem Ölfilter komplett verschlissen.
    Der Ölverlust war zwar "technisch" nicht bemerkbar, aber optisch und olfaktorisch wahrzunehmen.


    Der ganze Spaß (Instandsetzung in der Werkstatt) hat mich knapp einen Tausender gekostet...


    jeho_F11_535ix

  • Hallo,


    Ich Rolle das Thema noch mal auf...

    Ich habe mal die Haube(Geräuschdämmung) abgenommen und gesehen, das in der Mitte leichte Öl- Pfützen sind.

    Wirklich nicht viel.

    Das öl scheint aber bei den inneren Schrauben auszutreten. Ist da eine Dichtung (pro Schraube) verbaut die mein Vorgänger vergessen haben konnte, oder falsches Drehmoment?


    Habt ihr ne Idee?


    MFG Dennis

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    523i N53 3.0 2010