Spur-Sturz Einstellung bei Allradlenkung

  • Hallo Leute,


    bin grad in der Arbeit, habe die suche kurz überfolgen, aber nichts passendes gefunden.


    Habe vor kurzem die eibach 45/40 mit 20 Zoll Felgen verbaut. Habe hinten die mitlenkende Hinterachse.


    Muss ich jetzt Spur Sturz vorne und hinten einstellen lassen?


    Wo am besten, Reifenhändler oder BMW Fachwerkstatt?


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hi Rhun,


    die Vermessung muss natürlich vorne und hinten gemacht werden.
    Wo du es genau machst, hängt davon ab, wer welche Vermessungsanlage hat.
    Mein BMW-Händler hat mir mal gesagt, dass die vor ca. 2 Monaten eine neue bekommen haben, die auf dem neusten Stand sein soll...
    Wenn du eine Freie aber professionelle Werkstatt in der Nähe hast, die eine gute und aktuelle Vermessungsanlage hat, kannst du es natürlich auch dort machen.


    Gruß, Vik

  • Wie aktuell muss eine Vermessungsgsanlage sein, damit man Spur/ Sturz an eine 5er einstellen kann.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Das weiß ich leider auch nicht :(
    Meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei unseren 5ern es etwas schwieriger ist die Spur/Sturz zu vermessen und man ein gute Anlage dafür bräuchte (wenn mich nichts täuscht, stand da glaub ich was von einer 3D-Vermessungs-Anlage). Das können wohl ältere Anlagen nicht, oder nicht so genau wie aktuellere. Habe auch deshalb bei dem BMW-Händler um die Ecke gleich mal nachgefragt, was die für eine haben, um eventuell die Vermessung dort zu machen und nicht bei meinem Tuner (bei dem werde ich aber auch nochmal genauer nachhacken, was der bei sich stehen hat -> Das Thema mit der Vermessung im anderen Thread von gerade eben hat mich nämlich doch wieder etwas stutzig gemacht und ich will mal lieber sicher gehen) :rolleyes2:

  • Der f10/f11 ist so primitiv.... technisch sollten da Vermessungsstände der letzten 20 Jahre reichen :D.
    Die vorgegebenen Serientoleranzen sind hinreichend groß. Das dürfte jeder hinbiegen können.
    Viel Fortschritt ging die letzten Jahre auch hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit.
    Damit auch die Mitarbeiter treffsicher einstellen können, die keine Ahnung davon haben, was sie tun :P.

  • Aber eine "Aktuelle Laser Vermessungsanlage nach neuster Technik"usw. hört sich doch gut an ;) Da ist doch man sofort bereit hunderter extra locker zu machen. ;)

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • ich war bei einem großem Reifenhändler, der hat es ohne Probleme vorne sowie hinten eingestellt.
    Hat mich 88€ gekostet.
    Was der für ne vermessungsanlage hatte, kann ich leider nicht sagen.

  • Aber eine "Aktuelle Laser Vermessungsanlage nach neuster Technik"usw. hört sich doch gut an ;) Da ist doch man sofort bereit hunderter extra locker zu machen. ;)

    Wenn ich da eine 100%tige Sicherheit habe, dass alles passt, wäre mir der 100er auch Wert :thumbup:

  • ich war bei einem großem Reifenhändler, der hat es ohne Probleme vorne sowie hinten eingestellt.
    Hat mich 88€ gekostet.
    Was der für ne vermessungsanlage hatte, kann ich leider nicht sagen.

    88 Euro für eine Vermessung mit Sturzanpassung hört sich auf jeden Fall fair an :up:

  • Der f10/f11 ist so primitiv.... technisch sollten da Vermessungsstände der letzten 20 Jahre reichen :D.
    Die vorgegebenen Serientoleranzen sind hinreichend groß. Das dürfte jeder hinbiegen können.
    Viel Fortschritt ging die letzten Jahre auch hinsichtlich Bedienerfreundlichkeit.
    Damit auch die Mitarbeiter treffsicher einstellen können, die keine Ahnung davon haben, was sie tun :P.

    Hi Oli, ich weiß nicht wie es beim F10/F11 ist, aber da muss ich dir etwas widersprechen ;)
    War mit meinem Vorgänger (Audi) in einer Mercedes-Werkstatt zur Vermessung (ich weiß, wer macht sowas, aber der MB-Vertragshändler ist nur 100m von meinem Arbeitsplatz entfernt und somit habe ich es mal probiert ;)), und als ich 2 Monate später die Nähte an meinen Vorderreifen sah (von ihnen komplett verschlissen gewesen) bin ich wieder hin um zu klären was die gemacht haben... Naja, nichts außergewöhnliches, alles normal, siehe Werte bla bla bla... -> Danach gleich zu meinem Audi :) und mal nachgehakt was es sein kann und der gleich zu mir "wann und wo hast du die Vermessung machen lassen", als ich es ihm gebeichtet hatte kam es raus... Da meiner ein Quattro war, muss anders vermessen werden und auch nicht alle Anlagen können dass... Na danke fürs Gespräch dachte ich mir... Als ich dem MB-Vertragshändler das dann erzählt habe, hat er mir sogar 2 neue Reifen für den Fehler spendiert :smo: Fazit: Es gibt da wohl doch Unterschiede :§§§: