Ruckartiges Nachgeben von Bremspedal nach Anlassen bei Start-Stop-Automatik

  • Hallo Leute!


    Melde mich mal wieder mit einer Beobachtung bei meinem 5er. In der Überschrift steht es ja schon kurz und knackig.
    Aber hier die Symptome nochmal etwas ausführlicher. ^^ Also, wenn ich mit meinem Fahrzeug an einer Ampel halte
    und am Bremspedal bleibe, stellt sich der Motor mit der Start-Stop-Automatik ab. So weit, so gut. Ich bleibe während
    der Rotphase der Ampel am Bremspedal und wenn es grün wird und der Wagen wieder anspringt, gibt das Bremspedal
    auf einmal ruckartig (schlagartig) nach. Normal sollte es ja ganz verlaufend weich werden und sanft nach geben, aber
    bei mir ist es so, wie wenn etwas stecken würde und auf einmal gibt es dann nach.


    Was könnte das denn sein?


    Zur Info: Bremsscheiben, Bremsbeläge sowie Bremsflüssigkeit wurde vor rd. 3.000 km rundum erneuert - quasi alles neu.


    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen, woran es hier hacken könnte.


    Danke und schöne Grüße, Smire011. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • In dem man das Bremspedal ganz leicht entlastet, aber dennoch drauf bleibt, so dass der Wagen nicht anfährt. :)


    Tja, und genau in dem Moment, in dem der Wagen anspringt, gibt das Bremspedal auf einmal mit einem Ruck nach.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Ich verstehe zwar nicht, weshalb noch leicht auf der Bremse bleibt, wenn man eigentlich anfahren möchte, aber muss ich ja auch nicht.


    Das Verhalten des Bremspedals, welches Du beschreibst, empfinde ich als nicht ungewöhnlich. Zusammen mit dem Motor arbeiten ja auch Unterdruckpumpe/Bremskraftverstärker wieder. Das spürt man bei den meisten Autos im Bremspedal. Die meisten Autofahrer betätigen Gas- und Bremspedal allerdings mit dem selben Fuß, sodass dieses Phänomen i.d.R. gar nicht bemerkt wird.

  • Ich bremse ehrlich gesagt auch mit Links. Im erstem Moment dachte ich auch, dass der Unterdruck fehlt. Aber da müsste der Motor gleich anspringen. Wenn ich bei mir den Bremskraftverstärker leer mache, springt sofort der Motor an und füllt diesen wieder.

  • Ich bremse ehrlich gesagt auch mit Links.


    Mach ich auch manchmal - sonst ist der linke Fuß ja komplett arbeitslos. :D
    Deswegen habe ich ja auch "die meisten Autofahrer" geschrieben.


    @Smire: Gibt es dieses Phänomen erst seit dem Bremsenwechsel oder bereits die letzten 100.000km?

  • Apropo Bremspedal. Bei Gefahrenbremsungen latsche ich mit beiden Füßen drauf. Macht der Gewohnheit, wenn man Schalter fährt. Ich frage mich nur, ob ich da nicht mal das Pedal abbreche. Ausgelegt ist die Sache hoffentlich mit mehr, als nur einen Fuß.

  • @ R6-Diesel - Also dass Phänomen tritt auf, seitdem ich den Wagen habe, also seit rd. 20.000 km. Hängt also nicht mit der neuen
    Bremsanlage zusammen.


    So wie es A76 beschreibt, könnte es auch bei mir sein. Vielleicht dauert es einfach einen Moment, bis der Unterdruck nach dem
    Motoranlassen wieder da ist. Komisch wie gesagt ist nur, dass das Pedal dann ruckartig nach gibt und fließend. Vielleicht sehe ich
    aber nur weiße Mäuse und es ist alles im grünen Bereich sprich normal. :whistling:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Warum springt der Motor nicht an? Oder es fehlt Druck, aber noch nicht genug. Aber der dürfte trotzdem nicht fehlen. Vielleicht ist was undicht.


    Was passiert wenn das Auto längere Zeit steht und die Elektronik den Motor wegeschalten hat? Geht der Motor plötzlich an?
    Wie fühlt sich das Pedal beim ersten Motorstart am Morgen an, wenn das Auto zB über Nacht stand. Geht es schwer, um überhaupt über die Schwelle zum Motorstart kommt? Oder normal?


    Wenn ich zB meinen mit der Feststellbremse; P oder Auto Hold an die Ampel stelle und ständig mit der Bremse pumpe, startet der Motor selbstständig und füllt den Bremskraftverstärker wieder.

  • Also morgens beim ersten Starten ist eigentlich alles normal, zumindest wäre mir da nichts besonderes aufgefallen.
    Was aber schon vorgekommen ist, ist jenes, dass der Wagen bei längerem Stehen mit Start/Stop - Automatik auf einmal
    von selbst angesprungen ist. Erschrecke mich sogar manchmal. :D Da der Wagen ja erst beim Bremsenservice war, kann
    ich mir eine Undichtigkeit eigentlich nicht vorstellen - die hätte die Werkstätte doch sehen müssen oder?

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: