Neues Familienmitglied, BMW E46 Cabrio

  • Neue Felgen sind da, es wurden wie gesagt die M194, hinten mit einem 255er Reifen, ich habe die Felgen mal montiert, die aktuellen Reifen sind zwar platt und Runflat Reifen, allerdings scheinen sie zu passen wenn auch sehr eng... Was meint ihr? Bauen Nicht RFT Reifen schmaler auf? Muss eh neue Reifen bestellen, hatte an Hankook S1 K117 gedacht, sind die schmal?



    Vielen Dank ;)

  • Ich vermute, du hast 2 Probleme - besonders an der Hinterachse. Nicht mit den Reifen, sondern auch und besonders mit den Felgen.


    Ich habe auf meinem Cabrio im Winterhalbjahr die von BMW für den E46 (außer M3) vorgesehene 17 Zoll-Mischbereifung mit den Originalfelgen Styling 68 montiert. Das sieht so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20021747/winter_hardtop_1fzw0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.treffbilder.de/images/20022432/winter_hardtop_2pfl0.jpg]


    Und da passt hinten meine flache Hand gerade so zwischen Reifen und Kotflügel.


    Diese Rad-Reifen-Kombi hat folgende Werte:


    Vorne: 7,5 x 17, ET 41 - 225/45 R 17
    Hinten 8,5 x 17, ET 50 - 245/40 R 17


    Deine Styling 194-Felgen waren nie für den E46 vorgesehen, sondern nach meinem Kenntnisstand für den E90 ff. Deren Maße sind:


    Vorne: 8,0 x 17, ET 34 - 225/45 R 17 (das könnte vielleicht noch funktionieren)
    Hinten 8,5 x 17, ET 37 - 255/40 R 17


    Deine Felgen stehen jedoch an der Hinterachse im Vergleich 13mm weiter draußen. Hinzu kommt noch der um 1 cm breitere Reifen. Das passt nach meinen Erfahrungen auf keinen Fall. Das lassen auch deine Bilder vermuten. Bei einem deutschen TÜV würdest du mit dieser Kombi wohl nur ein müdes Kopfschütteln ernten.


    Fraglich ist auch, wie dein Fahrzeug mit dem größeren Abrollumfang an der Hinterachse fertig wird. Zu aktuellen Zeiten des E46 berichteten User häufig, dass die Regelelektronik schon durchgedreht hat, wenn nur auf der Hinterhand neue Reifen aufgezogen wurden.


    PS.: Weil zuvor ja auch Meinungen zur Optik geäußert wurden, gebe ich (ungefragt...sorry!) dezent auch meinen Senf dazu:


    Ein hübsches Auto hast du gekauft. Ich persönlich jedoch würde als Allererstes die Scheinwerfer ändern. Diese gelben Blinker.....ich finde die farblich einfach nur unpassend. Aber vielleicht bin ich diesbezüglich auch überempfindlich. An meinem Cabrio haben mich schon die gelben Birnchen in den weißen Blinkern vorne gestört und ich habe die durch silberne aus dem damaligen 7er ersetzt. Auch hinten: Das würden klare Blinker einfach viel stimmiger zu der silbernen Wagenfarbe wirken.


    Ich wünsche dir viel Freude beim Vorbereiten auf die Cabriosaison und noch mehr Freude beim Fahren.

  • Vielen Dank für dein Feedback, ich habe meinen Händler angeschrieben ob er die Bestellung auch 245er Reifen umändern kann. Damit bin ich auch nicht der einzige der die M194 Felgen (E90 Felgen ;) ) auf dem E46 Cabrio fährt. Dieser hat allerdings auch auf der HA die 245 Reifen montiert. Hoffe die Umänderung klappt noch ;)



    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…330_Ci_3er_BMW_-_E46.html




    Was die Blinker angeht das ist Geschmackssache ganz klar, meiner Freundin gefällt es extrem gut, und nur das zählt. Ich finde die Blinker aber auch ganz cool wenn ich ehrlich bin ;)

  • Es wurde viel diese Woche am Wagen gearbeitet:
    - ölwechsel inklusive Filter
    - Luftfilter und Innenraumfilterwechsel
    - Kraftstofffilterwechsel
    - Bremsscheiben und Beläge rundum ersetzt
    - Bremsflüssigkeit gewechselt


    - das Leder ist steinhart, bekommt jetzt seine 3te Schicht Pflege :thumbup:
    - Sommerfelgen werden mit der Chemiekeule behandelt

    Morgen geht der Wagen zum Lackierer, Front wird neu gelackt, Beifahrerseite hinten under Schutzleiste wird neu gemacht, neuer Seitenschweller.
    Desweiteren wird unter dem Kofferraumdeckel ein kleiner Rostansatz weggestrahlt und neu gemacht :thumbup: