Innendurchmesser Endrohrblende Chrom für F10 - passend für Performance-ESD für 1er E8x?

  • Hallo, ich wüsste gerne den Innendruchmesser der Endrohrblenden, die bei allen F10/F11-Modellen mit Doppelendrohr verbaut werden und hatte gehofft, dass den hier vielleicht jemand kennt oder feststellen kann.


    Hintergrund: Einigen ist vielleicht bekannt, dass die Schwarzchrom-Endrohrblenden des 135i E82/E88 auf die Endrohre der Performance-Endschalldämpfer der ersten Generation (also für alle 1er E8x und 3er E9x mit Vierzylinder oder Sechszylinderbenziner) passen. Andere Endrohrblenden dieser Modelle (z.B. die vom 125i/130i oder von 3ern mit Doppelendrohr) tun das nicht, da sie einen zu kleinen Durchmesser haben (die Blende vom 135i hat wohl 76mm, der Performance-ESD aber laut hier 74mm). So hat man es mir jedenfalls im 1er-Forum erzählt.


    Warum macht man das? Nun, der Performance-ESD sieht mit seinen dünnen, ungefalzten Röhrchen schon ein bischen nach Bastelbude aus, verbessert aber bei Benzinern durchaus den Klang und spendiert Dieseln immerhin ein Doppelendrohr.


    Beim 5er F1x wurden nur fünf verschiedene Endrohrblenden bei allen Modellen mit Doppelendrohr (also alles außer 535i/d und 550i/d) verwendet:


    18 30 7 823 928: Chrom, Serie
    18 30 8 511 729: Schwarzchrom, bei M-Sportpaket
    18 30 8 605 518: Alu-Look, bei Modern Line ab LCI
    Die drei haben laut Teilekatalog alle ein Gewicht von 170g und kosten dasselbe.


    18 30 8 508 232: Rep.-Endrohrblende, Chrom?
    18 30 7 612 729: Rep.-Endrohrblende, Schwarzchrom, fü M-Sportpaket?


    Die unteren beiden haben ein gewicht von 210g und kosten etwas mehr, sie wurden nur beim N53 523i/528i/530i verbaut. Rep. steht für Reparatur? Sind das Austauschprodukte?


    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn mir direkt jemand sagen könnte, dass die auf den Performance-ESD passen, es hilft aber schon ungemein, wenn jemand den Innendruchmesser kennt oder nachguckt.

  • da ich am Wochenende unseren 535i auf Performance Anlage umbaue kann ich dir dann die Abmessungen der originalen Cromblende sowie die der M-Chromblende für den F10 Performance Auspuff sagen!

  • Wie oben geschrieben, die zweiflutige Anlage vom 535i/d (eigtl. von allen x35i/d und x40i/d) ist was völlig anderes. Da hab ich zwei einzelne Endrohre mit 80mm Durchmesser, für die es ja auch Blenden gibt.


    Was mich interessiert ist nur der Innenrohrdurchmesser der Blenden von allen F10/F11 mit Doppelendrohr, also unterhalb 535i/d.