N57 Kühlwasser Frostschutz Mischungsverhältnis

  • Hallo,


    nachdem der AGR Kühler an meinem N57 aufgrund kapitalen Versagens in alle Richtungen (Abgas nach Außen und in den Kühlwasserkreislauf, Kühlwasser in die Ansaugung) getauscht wurde und der 'freundliche' Servicemitarbeiter beim Händler ganz stolz mitgeteilt hat, dass man 'nur' Kühlerfrostschutz anstatt Wasser nachgefüllt habe, weil BMW ja schließlich für die Kosten aufkommt und man das Kühlwassersystem nicht spülen muss und auch der Motor lokal nicht zu heiß gewesen sein könne, weil da ja Sensoren verbaut sind ( / ),
    habe ich selbst den "Frostschutz" im Kühlwasser nachgemessen und komme auf -25°.


    Kurze Frage (N57/258PS):


    1) Welches Mischungsverhältnis / Temperatur ist vorgeschrieben? In den gefühlt 500 Seiten Betriebsanleitung steht ja nichts mehr sinnvolles drin...
    2) Welche Kühlflüssigkeit kann man reinleeren? Meine anderen Motoren bekommen i.d.R. BASF Glysantin G30.


    Falls jemand auch mal tolle Erfahrungen bei einem BMW Händler machen möchte, so lege ich ihm eine Händlerkette ansässig im Schwarzwald ans Herz. :thumbup:

  • Falls jemand auch mal tolle Erfahrungen bei einem BMW Händler machen möchte, so lege ich ihm eine Händlerkette ansässig im Schwarzwald ans Herz.

    Hör mir auf - ich befürchte, da habe ich meinen gekauft.... :wacko:


    Und nimm bitte kein G30. In alle BMWs gehört G48, also ein silikathaltiges Hybridmittel (dunkelgrünblau).
    Üblicherweise wird das 1:1 gemischt, was dann glaub -38°C entspricht.


    Bei BMW gibt es aber auch Fertigmischung. Vielleicht wurde ja damit aufgefüllt.


    Übrigens: Das günstigste Kühlmittel gibt es i.d.R. nicht im Internet, sondern tatsächlich direkt bei BMW. ;)
    Derzeit 7,30 bzw. 9,60 pro 1,5 Liter (mit / ohne Rabatt). Artikelnr. 83192211191

  • BMW Kühlerfrostschutz in blau, Mischverhältnis 1:1 bis -40 Grad.
    Dient auch als Korrosionsschutz


    Mischen mit anderen Mitteln würde ich nicht, das kann zu Problemen kommen.

  • meiner verliert schleichend Kühlwasser und ab und zu stinkt es im Innenraum nach Abgasen...war das bei dir auch der Fall? Ich habe am Montag einen Termin bei BMW...Hoffentlich werden die einen defekten AGR Kühlet entdecken bzw dass er irgendwo undicht oder gerissen ist.

  • BMW Kühlerfrostschutz in blau, Mischverhältnis 1:1 bis -40 Grad.
    Dient auch als Korrosionsschutz


    Mischen mit anderen Mitteln würde ich nicht, das kann zu Problemen kommen.

    Danke. Also muss ich noch was reinleeren bzw. austauschen. Wie gut, dass die Arbeiten in einer 'Fachwerkstatt' ausgeführt wurden. :cursing:


    Ja, man sollte keinen phosphathaltigen Kühlerfrostschutz mit nicht-phosphathaltigen Kühlerfrostschutz mischen. Das gibt so eine eklige Suppe ;) Aber BMW kauft das Zeug ja auch nur irgendwo zu...



    Zu meinem AGR Kühler Defekt:


    Hatte eine zeitlang hin und wieder (2-3x/Monat) kurz Geräusche (blubbern) im Heizungskasten. Erste Gedanke war: Kopfdichtung defekt, weil Abgas im Kühlwasser X/
    Dann hab ich gelegentlich Abgasgeruch im Innenraum vernommen und hab das auf die kalten Außentemp. und die LKWs um mich herum geschoben.
    Als dann eines Tages beim Kaltstart die Warnung 'Kühlwassermangel' kam, habe ich in einen gähnend leeren Kühlwasserausgleichsbehälter geblickt. Das 'lustige' war: Motor wieder gestartet -> Meldung kam nicht erneut. Naja, hab dann 1l Wasser nachgeleert und tags drauf glücklicherweise eh einen Termin in der Werkstatt gehabt (Innenraum knarzt wie Sau...).
    Dort hieß es dann: AGR Kühler, bekanntes Problem, wird gerichtet. Immerhin hat der Kühler ganze 45Tkm durchgehalten :wacko:


    Nie wieder BMW. Sind qualitativ mittlerweile nahe dem Niveau von Opel in den 90ern. Mein E39 war nach 250Tkm noch 1a im Innenraum. Der F11 LCI fällt ja schon beim Anschauen auseinander. Beim G30 Vorführer ist's nicht besser :thumbup: