MP4 Filme über USB mit Sprungmarken versehen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen F11 2016 mit NAVI Prof. und folgende Frage:


    Filme auf USB im Format MP4 werden einwandfrei erkannt und wiedergegeben. Das Problem ist nur dass man nicht wie bei zb. einer DVD Szene für Szene weiterspringen kann, sondern mit der Pfeiltaste vor und zurückspulen muss wenn man zu einem gewissen Punkt im Film springen will. Das ist natürlich vollkommen unpraktisch und hat absolut keinen Sinn.


    Nun wollte ich Sprungmarken in den Filmen einfügen. Erster Versuch war der Video Editior von DVDvideoSoft. Hier habe ich eine Markierung alle 10 Minuten gesetzt und wieder exportiert. Das Programm erstellt dann sehr komfortabel für jeden 10 min langen Teil ein eigenes Video. Auch im MP4 Format. Die Wiedergabe funktioniert am PC zwar einwandfrei, im BMW aber leider nicht. Hier werden die einzelnen Teile plötzlich als Audiofiles erkannt und auch so abgespielt.


    Hat jemand Erfahrung damit oder eine(n) Idee / Tipp wie ich Filme so teilen kann dass ich bequem "springen" kann?


    Danke im Voraus

  • und mittlerweile hab ich´s selbst lösen können.


    Die Sprungmarken einfach mit dem oben genannten Video Editor von DVDvideoSoft setzen und dann die einzelnen Teile ausgeben lassen.
    Im Auto muss dann unter USB noch der Punkt weitere Medien gewählt werden und dort dann der Menüpunkt Videos. Nun werden bei mir alle Ordnerstrukturen und Videos sauber gelistet und auch abgespielt. Hinweis: Solltet Ihr eine größere Datenmenge am Stick haben kann es durchaus ein wenig dauern bis alles gelistet wird.


    Noch ein kleiner Tipp für alle die das auch machen wollen. Beim Sortieren der einzelnen Teile der Videos geht BMW alphabetisch vor, somit sind die Dateinamen die vom Video Editor vergeben werden, nämlich mit 01,02,03 am Ende nicht zielführend. Im Auto würde dann zuerst 01 und danach 11 wiedergegeben. Abhilfe schafft ein vorangestelltes "A", "B", "C" in der richtigen Reihenfolge der Titel im Dateinamen. Sortierung funktioniert dann einwandfrei.


    Sollte jemand, so wie ich, die englische Tonspur bevorzugen, müssen vor dem Teilen der Videos die anderen Tonspuren entfernt werden. Im Fahrzeug lassen sich die Tonspuren nämlich nicht auswählen! Das gelingt zb. sehr komfortabel und schnell mit dem Programm AVIDEMUX.