530d Vibrationen zwischen Leerlauf und 1000U/min

  • Was hast du alles probiert und was machst du jetzt?

    1. BMW Niederlassung - Aussage das wäre normal, bei einem Auto mehr und bei anderen Auto weniger, musste noch 200 Euro zahlen


    2. Anderer BMW Händler - nach gemeinsamer Probefahrt wurden auf Garantie Motorlager und Getriebeaufhängung gewechselt, leider völlig ohne Wirkung


    3. letzte Hoffnung war die Rückrufaktion - es wurde nichts gewechselt, alles in Ordnung

  • Hallo,


    ich hatte bei meinem Wagen auch ein ähnliches Problem bezüglich Vibrationen. Diese habe ich aber weniger im Innenraum mitbekommen,
    sondern eher wenn ich außen vor dem Wagen stand.
    Bei geöffneter Motorhaube konnte ich erkennen, das die Motorverkleidung ( Da wo auch der Luftfilter sitzt ) sehr starl am vibrieren waren.
    Ich habe als erstes ( Info kam auch aus dem Forum ) die 4 Gummilager des Luftfilterksten erneuert, diese waren hart wie Kunststoff.
    Es wurde etwas besser.


    Dann habe ich gesehen, das das Luftrohr, was aus dem Filterkasten Links eigendlich in den weitern Luftrohr ( beides Kunststoff )
    zusammengesteckt sein sollte ( mit einer Raste ) lose war und sich bedingt durch die Vibrationen vom Motor hin un her bewegte.
    Die Rastnase war natürlich abgebrochen ( auch im Netz bekommt man kein Teil mit heiler Raste ) : ich habe dann ein Schraube mit Unterlegscheiben und Muttern dort eingebracht ( Art Raste ). Seitdem haben sich die Vibartionen absolut minimiert. Es schein so, das das Luftrohr links die Schwingugen vom Luftfilterksten als Dämpfer entgegen wirkt. Wahrscheinlich ist aber dadurch auch die Raste gebrochen.


    Seitdem habe ich fast keine höhrbaren Vibartionen mehr. Auch ist es dadurch im Innenraum ( Resonaz ) deutlich leiser geworden.
    Vibrationen sind immer noch da ( 4-Zylinder ), aber es ist leiser geworden.


    Wichtig ist aber auch, das man die Motorabdeckung komplett richtig auf die Gummidichtung ( Orange ) des Luftfilterkastens draufsetzt.
    Diese ist ja nur gesteckt . Dieses sollte man überprüfen.


    Ob dieses auch bei Dir das Problem ist, kann ich nicht sagen, ist aber sehr schnell geprüft und repariert ( kostengünstig ).

  • Einfach getestet,


    Kollege hält die Motroabdeckung fest, und du hörst im Innenraum nach Geräuschen.

  • Das ist ja nur während der Fahrt bei mir, im Stand ist nichts

    Dann muss der Kollege sich gut festhalten....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...