Geräusche aus dem Motor / Antriebsstrang

  • Guten Tag Kollegen,


    ich hab folgendes Problem, bei dem mir noch keiner helfen konnte. Beim Gasgeben, ich betone nur beim Gasgeben, kommt aus dem Motorraum ein schnelles klappern. Insbesondere im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80-140 km/h trifft das Problem auf. Im Stand ist das Problem nicht zu reproduzieren... also nur bei Fahrt und Beschleunigung zu hören.


    Natürlich war ich auch beim Händler des Vertrauens, aber ohne Erfolg. Die Freundlichen haben eine Vermutung, dass etwas mit den Drallklappen nicht stimmt, aber um das zu bestätigen, müsse man den Ansaugtrakt ausbauen. Auf verdacht Wechsel ich erst einmal nichts, da das schnell teuer werden kann.


    Leider hat meine Suche in div. Foren auch nichts gebracht. Ich habe echt angst, dass das ein gravierendes Problem ist!


    Vor zwei Wochen habe ich schon den AGR-Kühler wechseln müssen, da dieser einen Riss hatte! Meine Hoffnung dass das Klappern da durch erzeugt wurde, hat sich leider in Luft ausgelöst!


    Ich freue mich auf eure Hilfe! :D


    Mein auto ist ein F11 530xd

  • Wäre schön wenn es die Drallklappen wären. Da sollte es aber Fehlereinträge geben.


    Der Fehler kann aber auch vielfältig sein und im schlimmsten Fall auch die Lagerschalen der Pleuel - was dann ein Motorschaden wäre, wenn man weiterhin fährt und es nicht sofort machen lässt. Und da gibts vorab KEINE Einträge im Fehlerprotokoll. Grad beim 530er Motor ist das ein massives Problem (lockere Schrauben am Pleuellager) und BMW wird da erstmal versuchen abzuwiegeln solange der Motor noch irgendwie läuft. Mein Verdacht eben und wenn das Rattern und Klappern so laut ist, dass man es im Fahrzeuginnenraum hört. Will dir keine Angst machen, aber das wäre erstmal mein Verdacht. Da sollte man ein Soundfile/Video hören können...


    Irgendwann hört sich das dann so an, am Anfang sicherlich noch leiser, wird aber immer lauter bis es dann kracht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kracht es und du stehst, ist die Frage ob noch Garantie oder Kulanz geht.


    Wenn ich nun Du wäre, würde ich die den Motor unten aufmachen und das Spiel der Pleuellager prüfen. Das kann man mit Hebebühne (Hobbywerkstatt) ggf. selber.


    Viel Glück.

  • HI,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich denke nicht, dass es das Pleul ist, denn wie gesagt, das Geräusch tritt nur bei Beschleunigung auf. Nach längerer Recherche komm ich immer mehr dem Schluss nahe, dass es die Drallklappen sind. Werde wohl den Drallklappen mal ausbauen und das Spiel messen, dann werden wir sehen!


    Vielen Dank.