Kühlmittel, Frostschutzmittel nachfüllen

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe bei meinem F10 523i BJ 2010 eine Meldung bekommen, dass ich das Frostschutzmittel nachfüllen muss.
    (so wie hier: ) [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…0/208736549-w560-h747.jpg]


    In der Bedienungsanleitung steht nur "lass das den Service machen" und keinerlei Hilfestellung.
    Im Internet konnte ich zumindest Bilder meines Motorraumes finden, jedoch leider keinen Thread mehr dazu:
    https://www.motor-talk.de/bild…-oben-jpg-i208855607.html
    Der Vollständigkeit hier meine selbstgemachten Fotos von meinem Motorraum:
    https://www.dropbox.com/sh/pkb…kRnmAx4BPNgw61BXh3Ia?dl=0


    Wenn ich den Deckel rechts hinten öffne, sehe ich aber keinerlei "Max/Min" Anzeigen, sondern nur ein schwarzes Loch (wie in den Bildern).


    Beim 535i habe ich auf Youtube eine Anzeige gesehen bei der man auch das Kühlmittel sehen konnte.
    Ich würde gerne das blaue Frostschutzmittel von der Tankstelle hineinfüllen, weiß aber ohne jegliche Anzeigen nicht, wie viel, bzw. ob das das "richtige Loch" ist.


    Wie fülle ich das denn nun nach, kann ich das selbst und wenn nicht, kann das eine freie Werkstätte? oO


    Danke im Voraus für eure Hilfe!!


    VG
    Max Aigner

  • Motorfrostschutz ist nicht blau sondern grün, lila oder rosa. Blau ist Frostschutz für die Scheibenwaschanlage. Bevor du irgendwas falsches in ein falsches "Loch" reinkippst, fahr lieber in die Werkstatt. Sollte die Werkstatt was falsches in das falsche "Loch" kippen, wird sie wenigstens dafür geradestehen.


    Gruß

  • Hallo R6-Diesel,
    Danke für die absolut herausragende und schnelle Antwort!
    Hätte nicht gedacht so schnell eine Lösung zu bekommen.


    Werde es gleich der Anleitung folgend mit einem Maßband nachfüllen.
    [Edit] ist nachgefüllt, ein Liter hat schon reingepasst, jetzt bin ich bei knapp 130mm Kühlmittelhöhe, wobei nach 8 Jahren sollte das in Ordnung sein trotz theoretisch geschlossenem Kreislauf habe ich das Gefühl.
    https://www.dropbox.com/s/oed6…09-27%2014.43.47.jpg?dl=0
    [/Edit]


    Ein schönes baldiges Wochenende und viele Grüße


    Max