F11 530dA ab 2014: Gibt es unterschiedliche Euro 6 Einstufungen ... immer mit SCR Kat?

  • Geht dann ggf. etwas besser vorwärts, aber bremsen muss man ja auch noch mit den Bremsen an allen vier Rädern

    Endlich hat es mal jemand verstanden! :thumbup:
    Die Allrad-Bremse ist für die Sicherheit zuständig - nicht der Allrad-Antrieb! Ersteres haben zum Glück alle aktuellen Autos - sogar mit zwei getrennten Bremskreisen.


    Es ist unbestritten, dass bei Schnee der 4WD Vorteile bringt, aber eben nur bei der Übertragung der Antriebsleistung auf die Straße. Beim Bremsen schauen alle gleich blöd aus der Wäsche. :D


    Glückwunsch zum Neuen! Gute Wahl!

  • ...
    Es ist unbestritten, dass bei Schnee der 4WD Vorteile bringt...


    Es ist bestritten - das Zauberwort heisst Sperrdifferential. Ohne scharrt der nur mit zwei Rädern anstatt mit einem wie der 2WD.


    Hintergrund:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Bobbin

  • Ist im Falle von xDrive leider falsch. Dort ist die Verteilung standardmäßig 60:40 zw. Hinter- und Vorderachse.
    Darfst das nicht mit den Kasperbuden aus Ingoldorf vergleichen, die erst dann den 4WD zuschalten, wenn es bereits zu spät ist.

  • Ist im Falle von xDrive leider falsch. Dort ist die Verteilung standardmäßig 60:40 zw. Hinter- und Vorderachse.
    Darfst das nicht mit den Kasperbuden aus Ingoldorf vergleichen, die erst dann den 4WD zuschalten, wenn es bereits zu spät ist.

    Mmm, ja und nein. Die Verteilung nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit ab. Bei über 160km/h hast eigentlich nur noch Hinterradantrieb. Sonst wäre das VTG noch eher kaputt.