520d Ed. Wartungsintervall u. Anleitung Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo Freunde! :D


    Habt ihr Erfahrung mit der Kurbelgehäuseentlüftung beim 520d VFL Bj. 2012 hinsichtlich Wartung?
    Mich würde der Intervall sowie die notwendigen Teile interessieren.
    Eventuell auch eine Anleitung wenns so etwas gibt.


    Habe gehört das sich hier mit der Zeit etwas (Filter?, Membran?, ...) verlegt/verstopft und somit die Entlüftung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, der Druck im Kurbelgehäuse steigt, Öl mit verbrannt werden kann und womöglich den Motor beschädigt.


    Vorab schonmal vielen Dank für eure Unterstützung! 8o

  • Beim N47 habe ich von diesen Problemen noch nicht sehr häufig gehört. Das war eher ein Thema der Vorgängermotoren.
    Jedenfalls ist das kein separates Teil mehr, sondern in den Ventildeckel (BMW sagt dazu Zylinderkopfhaube) integriert. Folglich benötigst du den kompletten Ventildeckel + Dichtung, wenn du das tauschen möchtst.

  • Online habe ich nur dieses Teil gefunden.


    Unbenannt.JPG
    Aber wenn das beim N47 kein Problem ist war es wahrscheinlich eine Falschinfo.