Aktivlenkung - minimales Spiel

  • Bei mir werkelt der Specht auch schon deutlich über 100 tkm.

    Er meint den Specht.
    Und es scheint auch nur die Aktivlenkung zu betreffen.

    Aktuell: G31 LCI 520d
    Ex: E36 316i (1992), 525i E39 LPG (2001), E39 525iA (2003), E46 320iA LPG (2000), E39 520iT LPG (2001 und 541.000km), E46 325Ci Cabrio (2002), F10 535i Stage 1 (2011)

  • das zw lenkstange und getriebe.
    knacksen soll es gelegendlich und ausnudeln ... meine davon häufiger schon gelesen zu haben .

    Das habe ich noch nie gehört.

  • Das habe ich noch nie gehört.

    Habe davon auch schon mehrmals gelesen, es selber aber noch nie gesehen.


    Die Spurstangen und Axialgelenke werden auch gerne übersehen. Ich habe meine vor Kurzem gewechselt, da die nicht mehr verstellbar waren bei der Achsvermessung. Obwohl bei den Alten per Hand kein fühlbares Spiel vorhanden war, war der Unterschied beim Fahren erheblich; Geräusche die ich den Stossi's zugeordnet hatte waren weg. Kamen wohl doch von Sprustangenkopf/Axialgelenk.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Sprustangenkopf/Axialgelenk Spiel... kannst durch bloßes notteln mit der Hand häufig
    gar nicht eruieren weil das viel Kraft braucht ...

    Stimmt, habe es aber auch im ausgebauten Zustand nicht reproduzieren können....

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...


  • Die Spurstangen und Axialgelenke werden auch gerne übersehen. Ich habe meine vor Kurzem gewechselt, da die nicht mehr verstellbar waren bei der Achsvermessung.Kamen wohl doch von Sprustangenkopf/Axialgelenk.

    Meine Spurstangen gingen bei unter 100tkm auch schon nur noch unter Hitzeinwirkung zu verstellen.
    Klar, die Köpfe sind ein Verschleißteil. Mir war nur der Begriff "Kreuzgelenk" nicht geläufig.