Motor 323i tourt nicht mehr ab

  • Servus,


    eine Freundin von mir hat sich letztes Jahr einen nagelneuen F31 323i gekauft. Sie wollte fix zuschlagen, bevor die neue Generation auf dem Markt kam. Ich weiß, es ist kein 5er, aber die Motoren sind ja dieselben. Das Auto hat jetzt nicht mal 6000km weg. Es ist ein Handschalter.


    Ist der Motor kalt, lässt sich das Auto wunderbar fahren. Aber wenn der Motor warm ist, dreht der Motor nicht mehr runter. Es reicht wenn man kurz aufs Gas geht, der Motor dreht zB auf 4000 min-1 und wenn man vom Gas geht, bleibt die Drehzahl dort und geht extrem langsam runter. So lässt es sich ohne Ruck nicht schalten, auch die Schubabschaltung geht nicht. Das Auto gibt bergab weiter Gas, obwohl man vom Pedal weg ist.


    Es ist einer der ersten 23i mit Rußpartikelfilter. Obwohl sie das nicht haben wollte. Das Auto war auch schon mehrfach in der Werkstatt. Es wurden schon Teile getauscht, auch mit anderen Autos quergetauscht und Updates gemacht. Auch war BMW München schon übers Internet am Auto. BMW München sagt, es ist alles in Ordnung. Die BMW-Mitarbeiter, die gefahren sind, sagen unfahrbar. Es wurden auch schon mehrfach Mails nach München verschickt. Es sollte auch jemand aus München kommen und Probefahren. Das ist bis heute nicht passiert. Aber laut München ist alles in Ordnung.


    Was könnte das sein? Ist es wirklich der Partikelfilter, der nicht harmoniert? Was kann sie noch tun. Es ist natürlich klar, dass sie kein Fan von BMW mehr ist. Das Auto hat sehr viel Geld gekostet. Wandeln will sie auch nicht, weil es nur noch die neue Generation gibt, mit noch mehr Fehlern. Sie wollte unbedingt einen F31.


    Danke fürs Lesen.

  • Frag doch nochmal bei der Freundin nach. Den F30 gab es nie als 23i. Lediglich als 20i oder 30i (nach LCI; davor noch als 28i).


    Falls wir hier zu keiner Lösung kommen, als Tipp:
    Da hier ja doch die Diesel dominieren, gibts evtl. im Schwesterforum (https://www.f30-forum.de) leichter Leute die helfen können.

  • Dann war es der 20i. Irgendwas mit einer 2 vorne dran. Es ist ein Vierzylinder.


    Ehrlich gesagt, mir gefallen die 3er BMW nicht. Sie sehen zwar fast wie ein 5er aus. Aber Komfort und Sitze sind nichts.

  • Egal, ob 3er oder 5er.


    Wenn der Wagen neu ist, besteht die Werksgarantie.


    Ist der Wagen nicht fahrbar und defekt, muss BMW nachbessern bzw. reparieren. Stellt sich BMW nach mehreren Versuchen immer noch quer:


    -> Gutachten machen lassen und zum Anwalt gehen.


    Da kann dir sonst hier auch niemand helfen und selber am neuen Auto rumbasteln rate ich dringends ab (eben wegen Garantie).
    Ist das Fahrzeug geleast, Auto bei BMW auf den Hof stellen, Nummernschilder ab, Papiere und Schlüssel abgeben, Zahlungen einstellen.

  • Unglaublich diese Leidensfähigkeit. Auf jeden Fall wandeln, gibt noch genug neuwertige F30 bei den Händlern auf dem Hof, so es denn unbedingt ein F30 sein soll.
    Kann mir kaum vorstellen das BMW so blockt und alles von sich weist..