AGM Batterie

  • Das wird nicht lange gutgehen!Das Start/Stop ist das geringere Problem. Die Rekuperation/Efficient Dynamics jagt eine so hohe Stromstärke in die Batterie, dass eine herkömmliche Nassbatterie komplett ungeeignet ist. Daher gab es das ja auch niemals in einem F10/11.

    Ja, danke. Das denke ich auch, dass einen normale Blei/Säure/Nass Batterie hier nicht gut wäre. Ich denke eher an die normalen GEL Batterien - also ohne AGM. Ich denke da ist die Säure in Kieselmasse oder sonstiges gebunden. Dürfte dann Blei/Gel sein. Die AGM sind offenbar mit irgendwelche Galsfasernverbund gebaut.


    https://batteryworld.varta-aut…das-sind-die-unterschiede


    Deswegen die Überlegung, da mir selber, dem Spezi im Phaeton nun auch ständig die AGM Batterien sterben, einfach mal wieder zurück zu Schusters Leisten. Oder gibt es Herstellen von AGM die man auf keinen Fall kaufen sollte, oder welche die wirklich gut sind?


    Bisher schlechte Erfahrung: Original BMW, Varta, Bosch, FIIAM


    In den Phaeton hab ich ihm nun 2x Excide (AGM) reingebaut (der hat 2 Batterien). Bisher stabil.