GA8HP45Z Automatik 520d

  • Hallo Leidensgenossen,


    Hab ein Riesen Problem. Mein Automatikgetriebe hat sich verabschieden, der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen.
    getriebe zerlegt, alles voll mit Spänen. Tot!


    hab mir mittlerweile ein anderes gebrauchtes Getriebe mit Wandler besorgt vom Typ GA8HP45Z mit der Teilenummer 7640068 vom gleichen Model f11 und gleiche Leistung 184ps nur zwei Jahre junger (2012) und meiner ist vom 10/2010. Bei mir ist die Telefonnummer 7623322 verbaut gewesen.
    Soweit so gut.


    Nun das Problem:
    Wollte die Mechatronik zwecks Wegfahrsperre umbauen, musste jedoch feststellen das die Mechatronik vom neuen Getriebe anders ist.


    Meine Frage:
    Ich habe anscheinend gleichen Typ Getriebe aber andere Artikelnummer erworben.
    wenn ich jetzt das neu erworbene Getriebe von der mechatronik wieder Jungfreulich machen lasse, wird dann das Getriebe bei mir funktionieren oder nicht. Oder passt dann das Getriebesteuergerät oder etwas anderes nicht mehr.....
    Im Klartext: funktioniert ein Getriebe mit anderer Artikelnummer.
    hat jemand schon mal Erfahrung sammeln können.


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen...


    Danke im Voraus

  • Da muss ein Getriebespezi was dazu sagen. Vom Hören/Sagen gibt es meist Probleme mit Getrieben anderer Baureihe. Man sollte offenbar immer EXAKT das einbauen, was für dieses Fahrzeug und Motortyp vorher drin war. Exakt selbes Getriebe und andere Artikelnummer kann eigentlich nicht das gleiche sein, denn die Mechatronik und vllcht. auch was anderes ist ja in dem Fall nicht das exakt gleiche.

  • Sieht diese nur anders aus oder passt sie erst gar nicht rein?

    BITTE KEINE KONVERSATIONEN STARTEN IM FORUM, KONTAKT IMMER NUR VIA EMAIL UNTER F10FORUM@speed-concept.de



    Stuttgart / Berlin / Ostsee


    Getriebespülung
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung
    Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke!