Generator und IBS

  • Batterie Kontroll Modul? Den würde ich gerne mal sehen...


    Du fährst einen N47S1, also mit Energierückgewinnung. Dann hast du auf jeden Fall intelligente Generatorregelung. Der regelt, dass die Batterie um die 80% geladen ist, sodass im Schubbetrieb noch geladen werden kann.
    Die ganze Spannungsversorgung ist kein Modul, sondern ein System das von der DDE gesteuert wird, und als Sensor dein IBS.


    Das die Spannung nicht konstant ist, kommt weil du nicht erkennst was die DDE gerade sieht. Will er gerade auf 100% laden (Macht er zyklisch), Ladezustand, Batterietemperatur usw. Der macht das schon, du musst dafür sorgen das eine gealterte Batterie ersetzt wird. Dazu mal RG den Zustand der Batterie abfragen.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Ich habe ein BCU150 (Batteriekontrol-Modul) verbaut, das sitzt im bei der Limo hinten links unter der Seitenverkleidung, unterhalb des Sicherungskasten.
    Kann sein das es nur bei Fahrzeugen mit Zusatzbatterie wie in meinem Fall verbaut ist.
    Auf jeden Fall habe ich auch einen IBS Sensor und die Intelligente Generatorregelung, beim V8 sowieso Serie....


    @ Midget, er schreibt das er die Batterie schon ersetzt hat....., er kann mit Rheingold prüfen ob sie richtig angelernt wurde, da steht das Registrierungsdatum, KM-Stand der Registrierung und man sieht in welchem Ladezustand sich die Batterie die letzten 5 Tage befand.


    Das würde ich einmal Kontrollieren, ich weiß nicht wie Dein Fahrprofil aussieht, das trägt auch dazu bei wie die Batterie geladen wird.


    Was noch sein könnte, dass der Spannungswandler an der LiMa defekt ist, aber da würde das Bordmanagement irgendwann einmal die Batterie-Kontrolleuchte im Kombi anwerfen und früher oder später auch eine Batterie-Entladung im Display anzeigen.


    Den Link muss ich einmal suchen, ich glaube der war im Forum von MT....

  • Ich habe ein BCU150 (Batteriekontrol-Modul) verbaut, das sitzt im bei der Limo hinten links unter der Seitenverkleidung, unterhalb des Sicherungskasten.
    Kann sein das es nur bei Fahrzeugen mit Zusatzbatterie wie in meinem Fall verbaut ist.

    Genau, das ist die Ladeeinheit für die Zusatzbatterie. Diese Batterie hat er aber nicht, die gibts bei grosse Motorisierungen wenn Aktivlenkung verbaut ist.


    Ich glaube nicht, dass dar einen Defekt vorliegt. manchmal lädt er bei 14,7 und manchmal nicht. Das bestimmt die Spannungsversorgung anhand vieler Variablen; Ladezustand, Temperatur der Batterie, Verbraucher, im 100% Erhaltungszyklus J/N, Erste Phase der Fahrt J/N usw.


    Wie gesagt, wenn kein Fehler vorliegt, keine komische elektrische Defekte und die Batterie schwächelt nicht, dann ist wohl alles in Ordnung.

    Nachrüstungen: ACC, Kollisionswarnung, HUD, SVW, SWW, RFK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, 6WA, Automatische Heckklappe, Apps, verschiedene Codierungen...

  • Deswegen sagte ich, er soll die Ladezustände der letzten 5 Tage einmal checken, wenn da alles gleich ist und die nicht jeden Tag weiter herunter gehen, dann ist auch alles i.O., bei den Temperaturen hier sollte die nicht groß unter Stress stehen, gerade beim Diesel....