Navi kein GPS Signal Speedlimit ohne Funktion

  • Klingt für mich nach dann stark nach nem Feuchtigkeitseinbruch unter der Antennenflosse und dadurch einem Kurzschluss... oder einer kalten Lötstelle, die nach starker Sonneneinstrahlung grade so leitfähig ist, dass es funzt. Die Flosse ist mit Karosseriekleber befestigt, evtl. kann man das Innenleben sogar noch retten.

  • Ja habe auch schon drüber gedacht, morgen soll die neue Antenne kommen. Mal sehen was draus wird.

  • Vielen Dank an eure Interesse und Unterstützung, jetzt kann der Reisetouring wieder auf die Bahn :)

  • Moin Zusammen,


    ich habe seit mittlerweile einer Woche ähnliche Probleme mit meinem F11 (BJ11/12, NBT Professional).

    Der Wagen stand aufgrund von Corona auch eine längere Zeit und wurde kaum bewegt. Eine lange Fahrt (>1h, 70km) und das abklemmen der Battertie haben ebenfalls nicht geholfen.


    Die GPS Positionen ist immer um einige Strassen verschoben oder der Pfeil fährt in die falsche Richtung. Dementsprechend funktioniert die Schildererkennung nur sporadisch und die Karte dreht sich auch nicht mehr fahrtweisend.

    Ich habe ebenfalls mal Screenshots gemacht und unten angehangen. Aufgrund der Daten kann ich es irgendwie noch nicht auf einen Fehler runterbrechen. Es gibt auch keine Fehlermeldung bzw. der Fehlerspeicher ist auch leer.


    Ich überlege mir auch eine Testantenne zu bestellen.


    Sersch: Hattest du die Antenne damals an das TCB (Telematik Steuergerät) angeschlossen oder an die Head-Unit?

    Und schon mal vorsorglich gefragt, wie hast du das Gehäuse der Antenne abbekommen? Mit Heißluftfön und einen Draht?


    Danke & Gruß


  • Hi Sirinato,

    Hatte damals ähnliche Symptome. Habe mir sofort eine gebrauchte vom Schlachter mit Garantie und Rückgaberecht gekauft . Mit dem Warmmachen kommst du nicht weiter. Habe den Kleber vorsichtig mit einem dünnen Draht angeschnitten bis ich mit einer Klinge weiter machen konnte.