F11 : Hifi-System aufrüsten ?

  • Bild kommt, wenn alles fertig ist.


    Abgegriffen wird es im hinteren linken Seitenteil am Verstärker.
    Strom-Verkabelung ist ja rel. einfach , da die Batterie im Kofferraum wohnt

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • BADAAAABUMMMMM....


    Musik ist drin und wenn ihr lieb seid, erzaehl ich spaeter mehr ;)
    Ne ... komm leider erst heute Abend dazu.


    aber : mjammmmmm

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Will es ja nicht versäumen, euch an meiner Freude teilhaben zu lassen.


    Es ist vollbracht : Der Hifi-(Subwoofer)-Einbau hat heute erfolgreich stattgefunden.


    …und mir kullern grad die Tränen der Ergriffenheit über die Wangen ;( … oder es ist der Bassdruck, der die Flüssigkeit aus den Tränensäcken prügelt … :D


    Ich habe im Laufe der Woche schon eine stabile Halterung getüftelt, an der man den 2-Kanal-Amp noch genau in das Seitenteil zu den anderen Verstärkern schrauben kann .
    So ist dieser dort gut belüftet und stört auch platzmäßig nicht im Zwischenboden oder gar im Kofferraum.


    Eingebaut wurden AUDIO SYSTEM Komponenten :


    Subwoofer : HX 12 SQ G
    Amp : X-Ion-Series „X100.2“
    + die ganzen Kleinteile / das Montagematerial.


    Beides sind keine Billig-Geräte und der Sub spielt wirklich SEHR SAUBER und PRÄZISE.


    Ich mag 12“ schon immer, auch im Instrumenten-Bass Bereich sind sie die perfekte Symbiose aus Präzision und sauberem Tiefbass ( klar , an einen 15“ kommen sie nicht ran , aber dafür sind sie schneller in der Ansprache )
    Das BMW System und die Untersitz-Woofer sind nun technisch unangetastet und der Sub wurde nach meinem Hör-Geschmack in das Gesamt-Arrangement eingepegelt.


    Zusätzlich kann ich den Sub ohne Antasten der BMW - Klangregelung per Fernbedienung aber in der Laustärke ( Verhältnis zu den anderen Komponenten ) regeln oder aber den Gesamtbass über die I-Drive Klangregelung ( kann man übrigens auch schön in eine der 8 Favoritentasten speichern ! ) regeln.


    Etwas Feinabstimmung wird in der kommenden Zeit bestimmt noch passieren , wenn der Sub sich einspielt und der erste Gewöhnungseffekt einsetzt …


    Ja ja , ich weiß , … Bass-Kisten sind für spätpubertierende Golf-Fahrer
    …aber es macht doch sooooo einen Spaß !!!


    …mal sehen , ob ich irgendwann dann doch noch die Türlautsprecher tausche und auch an eine Endstufe hängen lasse …


    Bilder der Geräte gibt’s auf der Hersteller Seite , eine Kiste im Kofferraum ist jetzt nicht sooo spektakulär. ;)


    Hörtests gern auf einem der kommenden Treffen ! :thumbup:


    :love:

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Abgegriffen wird es im hinteren linken Seitenteil am Verstärker.

    Kannst du hierzu nochmal was genaueres erläutern?
    Anschluss an High-Level-Output (Lautsprecherausgang) oder an einem Eingangssignal (vergleichbar Chinch).
    Seinerzeit war das am E46 mit H/K echt bescheiden eine Nachrüstung / Ergänzung vorzunehmen ;( .
    Woher kommt das "Schaltsignal" für die Amp, damit die nicht auf Dauerbetrieb läuft


    Diesbezüglich würde ich mich über ein Pic mit kurzer Erklärung sehr freuen.

  • Wir haben ein LS-Signal ( Hi ) abgegriffen und der Amp hat einen integrierten Hi-Low-Wandler.
    Woher das Remote kommt, müsste ich nachsehen / nachfragen, auf jeden Fall schaltet er nach 10-15 Min ab.

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !

  • Wir haben ein LS-Signal ( Hi ) abgegriffen und der Amp hat einen integrierten Hi-Low-Wandler.

    Ist das dann eingentlich ein "unverfälschtes" Signal, ohne dass durch die (Serien) Amp hier die Frequenzbänder hinsichtlich der Nutzbarkeit der Serien-Lautsprecher beschnitten werden?

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das Signal abgegriffen haben , was Rtg. Untersitz-Woofer ging.
    Selbst wenn es auf Bass reduziert ist, störts nicht .


    Der Woofer-Low Pass Filter steht auf derzeit ca. 100 Hz ( also alles darunter geht durch ) und macht "untenrum" richtig Alarm, ohne schon ausgereizt zu sein.

    Grüße,
    Micha


    Mein F11 : *klick*
    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Teile-Folierung benötigt ? Bitte ansprechen !